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Quelle: Inriver

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Produktinformationen

Kunden recherchieren immer gründlicher vor einem Kauf

Für 83 Prozent der deutschen Verbraucher spielen gute Produktinformationen und -beschreibungen eine sehr wichtige bis essentielle Rolle beim Online-Shopping – so die Ergebnisse der internationalen Verbraucherumfrage Inside the Mind of an Online Shopper, die der Product-Information-Management-Anbieter Inriver mit Deutschlandsitz in München in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge durchgeführt hat. Die Verbraucherumfrage wurde durch OnePoll vom 21. bis 24. Juni 2022 durchgeführt. An der Erhebung haben insgesamt 6.000 Online Shopper aus Deutschland (2.000), Großbritannien und den USA teilgenommen. 86 Prozent geben dabei sogar zu, sich schon einmal gegen einen Kauf entschieden zu haben, weil die Produktbeschreibung mangelhaft war – vier Prozent mehr als im Vorjahr.

Weitere Ergebnisse: 88 Prozent der Verbraucher:innen geben demnach an, immer (24 Prozent) oder manchmal (64 Prozent) nach weiteren Produktinformationen zu suchen, selbst wenn eine Website bereits alle nötigen Angaben bereitstellt. Trotz der wirtschaftlichen Lage, ist der Hälfte der befragten Verbraucher:innen (50 Prozent) auch das Thema Nachhaltigkeit immer noch sehr wichtig: Sie suchen aktiv nach Produkten, die ihren ökologischen Erwartungen entsprechen.
 
Im Zuge ihrer Recherchen sind für die Mehrheit der Befragten (56 Prozent) Online-Marktplätze wie Amazon und Ebay die erste Anlaufstelle. Populäre Suchmaschinen wie Google folgen mit 23 Prozent. Nur fünf Prozent informieren sich vor dem Kauf auf der entsprechenden Brand-Website. Dabei legen sie sehr viel Wert auf den Informationsgehalt dieser Beschreibungen. Sollten die Informationen auf einer Website lückenhaft sein oder sogar fehlen, machen sich 51 Prozent der Verbraucher zumindest manchmal, 43 Prozent hingegen jedes Mal auf anderen Seiten auf die Suche nach Antworten.

Kein Verständnis für mangelhafte Produktbeschreibungen

Schlechte, nicht aussagekräftige Produktbeschreibungen führen bei Verbrauchern zu negativen Emotionen. Jeweils 32 Prozent der Befragten sind verärgert oder frustriert, wenn sie die gesuchten Informationen nicht erhalten. 54 Prozent spielen dann sogar mit dem Gedanken, auf anderen Plattformen zu shoppen.

Quelle: Inriver
 

Neben den Beschreibungen achten Verbraucher in Zeiten von immensen Lieferkettenschwierigkeiten ebenfalls vermehrt auf die Verfügbarkeit und Lieferzeit des Produkts ihrer Wahl und machen davon ihre Kaufentscheidung abhängig. Ist das gewünschte Produkt nämlich nicht mehr von ihrer Wunschmarke erhältlich, würden sich 57 Prozent dazu entscheiden, ein ähnliches Produkt bei einer anderen Marke zu erwerben – ein Plus von zwei Prozent im Vergleich zum Jahr zuvor.

Das erwarten Verbraucher von Produktinformationen

Worauf achten Verbraucher bei Produktbeschreibungen besonders? Geschriebene Produkttexte gewinnen in diesem Kontext immer mehr an Bedeutung: 40 Prozent der Befragten vertrauen auf Informationen in Textform – sechs Prozent mehr als im verganenen Jahr. 25 Prozent ziehen hingegen lieber Reviews und Bewertungen anderer Kunden zurate. Die wenigsten tätigen einen Kauf auf Grundlage eines Bildes (22 Prozent; letztes Jahr: 27 Prozent) oder eines Videos (12 Prozent; letztes Jahr 13 Prozent).
 
Und welche Inhalte sollten Brands über die Produktbeschreibungen vermitteln? Neben den herkömmlichen Informationen wie Größen, Dimensionen und Farben erwartet mittlerweile die Hälfte der Befragten (50 Prozent) zusätzliche Informationen hinsichtlich Nachhaltigkeit und ökologischer Standards in den Beschreibungen zu finden.
 
Der vollständige Studienbericht Was Online-Shopper wirklich denken 2022 steht hier zum Download bereit.

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vg 29.09.2022