ANZEIGE

ANZEIGE

Philipp und Stefan Prechtner (v.l.) haben Dörrwerk 2015 gegründet - Quelle: Dörrwerk/Followfood

Philipp und Stefan Prechtner (v.l.) haben Dörrwerk 2015 gegründet - Quelle: Dörrwerk/Followfood

Lebensmittelverschwendung

Followfood kauft Dörrwerk mit der Marke Rettergut

Die Lebensmittelmarke Followfood aus Friedrichshafen, die kürzlich mit einer neuen Kampagne an den Start gegangen ist, übernimmt das 2015 gegründete Berliner Unternehmen Dörrwerk mit der Marke Rettergut. Die Gründer Stefan und Philipp Prechtner bleiben weiter im Unternehmen tätig. Dörrwerk ist darauf spezialisiert, Lebensmittelverschwendung in der Lieferkette zu vermeiden und Rohstoffe zu verwenden, die zum Beispiel aufgrund optischer Mängel den strengen Kriterien der Lebensmittelindustrie nicht genügen, jedoch qualitativ in einwandfreiem Zustand sind. Unter der Marke Rettergut werden diese Lebensmittel etwa in Form von Suppen, Pasta, Brotaufstrichen und Mix-Schokolade im Handel angeboten. Auf diese Weise konnten llaut Dörrwerk bereits über 500 Tonnen Lebensmittel gerettet werden. Ein Teil des Umsatzes der Rettergut-Produkte fließt in soziale und nachhaltige Projekte.

"Natürlich war auch für uns diese Akquisition im aktuellen Marktumfeld eine enorme Kraftanstrengung", sagt Followfood-Geschäftsführer Jürg Knoll. "Gerade in der heutigen Zeit, in der die Knappheit von Lebensmitteln, aber auch die Umweltfolgen einer industriellen Landwirtschaft immer stärker zum Vorschein treten, wird deutlich, wie sinnlos und verantwortungslos es ist, dass ein Drittel aller Lebensmittel im Müll oder wieder auf dem Feld landen. Das zu bekämpfen, daran möchten wir künftig mit unserer ganzen Kraft arbeiten."

Followfood hat 2021 nach eigenen Angaben einen Umsatz in Höhe von 69 Millionen Euro erwirtschaftet und rechnet für 2022 wieder mit Wachstum und will 80 Millionen Euro erzielen.

Weitere Artikel über Followfood

  1. Followfood weitet Partnerschaft mit FC St. Pauli aus
  2. Foodmarke appelliert via TV-Werbung für mehr Nachhaltigkeit
  3. Diese veganen Marken performen besonders gut
  4. Followfood beteiligt sich an Beratungs- und Handelsunternehmen Blueyou
  5. Followfood übernimmt Bio-Eismarke

 

zurück

vg 29.09.2022