ANZEIGE

ANZEIGE

Mitteldeutsche Markenstudie

Das sind Mitteldeutschlands beste Marken

Noch deutlicher als in der Corona-Zeit reagieren die Menschen in Deutschland beim Lebensmitteleinkauf auf die aktuelle Krise und Inflation. So ist die Zahl der Verbraucher:innen, die ihr Kaufverhalten geändert haben, von 66 Prozent im Vorjahr auf 90 Prozent gestiegen. Fast zwei Drittel der Menschen in Mitteldeutschland haben das Gefühl, dass alles teurer geworden ist. Reagiert wird mit Verzicht, Markenwechsel oder Sparen in anderen Bereichen. Das sind Ergebnisse der Mitteldeutschen Markenstudie 2022. Befragt wurden 5.000 Menschen in Mitteldeutschland und 1.000 im gesamten Bundesgebiet. Das Erfurter Forschungsinstitut IMK hat die repräsentative Studie im Auftrag der MDR Media durchgeführt.

Laut Studie geben die Mitteldeutschen durchschnittlich mit 47 Euro pro Kopf und Woche ähnlich viel für Lebensmittel aus, wie in Deutschland gesamt mit 49 Euro. Jeder 5. Verbraucher führt ein Haushaltsbuch, je zur Hälfte handschriftlich und digital. Die Mehrzahl bezahlt ihren Einkauf mit Karte. Die Zahl der Smartphonezahlenden hat sich von sieben Prozent im Jahr 2021 auf jetzt neun Prozent erhöht.

Viele mitteldeutsche Marken erfreuen sich großer Beliebtheit

Elf Mal wurde das Siegel 'Beste Marke' vergeben. In der Studie wurden über 100 mitteldeutsche Marken in elf Produktgruppen abgefragt. Aus den Werten Bekanntheit, Kauf, Treue und Sympathie wurde die jeweils 'Beste Marke' gekürt. Fünf Preise gingen nach Sachsen: Nudossi, Radeberger, Bautz´ner, Teigwaren Riesa, Lichtenauer. Vier nach Sachsen-Anhalt: Halberstädter, Leckermäulchen, Halloren, Rotkäppchen. Einer nach Thüringen: Vita Cola. Mit Spreewaldhof gelangte eine brandenburgische Marke an die Spitze in der Kategorie 'Convenience-Produkte'. Den Sonderpreis 'Top-Wachstumsmarke' ergatterte Ur-Krostitzer Bier aus Sachsen. Mit dem Preis wird die Marke ausgezeichnet, die innerhalb eines Jahres die beste Performance hingelegt hat.

Bei den beliebtesten Einkaufsstätten verteidigt Kaufland seinen Spitzenplatz in Mitteldeutschland vor Netto und Rewe, die diesmal Edeka auf den vierten Platz verwiesen. In Deutschland gesamt bleibt Aldi auf Platz eins, Kaufland hat hier Platz fünf.

Weitere Artikel zur Mitteldeutschen Markenstudie

  1. Mitteldeutsche Markenstudie: Bautz'ner ist Markentreuesieger
  2. Corona-Einkaufsverhalten: Mitteldeutsche Verbraucher zeigen sich entspannter
  3. Bedeutung regionaler Marken steigt in Mitteldeutschland besonders stark

 

 

zurück

vg 29.09.2022