ANZEIGE

ANZEIGE

Nahrungsmittelhersteller

Dr. Oetker startet Wachstums- und Effizienzinitiative - Entlassungen möglich

Der Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker, Bielefeld, startet eine Wachstums-, Innovations- und Effizienzinitiative, mit der er seine Marktposition "nachhaltig und zukunftsorientiert ausbauen will". Hierzu will das Unternehmen in den nächsten drei Jahren 500 Millionen Euro in Innovationen, die Erweiterung seiner Digitalkompetenzen und in weitergehende Nachhaltigkeitsaktivitäten investieren. Unter anderem sollen neue Technologien für den Einsatz im Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette etabliert werden. Zudem verfolge Dr. Oetker weiter die Umsetzung seiner in der Nachhaltigkeits-Charta festgelegten Ziele für nachhaltiges Wirtschaften und Handeln. Dies gilt laut Unternehmen verstärkt für die Beschaffung von Rohstoffen und insbesondere von umweltschonenden Verpackungsmaterialien oder die Optimierung des Energieeinsatzes, umfasst aber auch Themen wie Diversität und die Sicherstellung fairer Arbeitsbedingungen in den Lieferketten.

Effizienzprogramm, um Kosten einzusparen - Personalabbau nicht ausgeschlossen

Ziel sei  es, den Verbrauchern weiterhin "qualitativ hochwertige Produkte und Innovationen zu fairen und wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten", so der Konzern. Deshalb wolle man auch Strukturen und Prozesse "schlanker und wachstumsorientiert gestalten", um sich auf Basis effizienterer Kostenstrukturen auf die sich wandelnden Erfordernisse der Verbraucher und der internationalen Märkte fokussieren zu können. Abstimmungs- und Entscheidungswege sollen zum Beispiel verkürzt werden.

Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass auch Einschnitte beim Personal erforderlich sein werden. Insgesamt sollen Einsparungen in Höhe von jährlich bis zu 250 Millionen Euro weltweit realisiert werden.

Die Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen, die derzeit im Detail ausgearbeitet werden, soll in diesem Jahr beginnen und Schritt für Schritt 2023 fortgesetzt werden.

"Vor dem Hintergrund der derzeitigen schwierigen und massiv kostentreibenden globalen Rahmenbedingungen für die Lebensmittelbranche ist es wichtig, dass wir jetzt mutig und beherzt die Basis für unsere zukünftigen Erfolge legen. Wir starten unsere Offensive aus einer Position der Stärke heraus, um unsere Marktposition nachhaltig zu festigen und vor allem weiter auszubauen",  erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG.

Über Dr. Oekter

Dr. Oetker erzielte im Geschäftsjahr 2021 gemeinsam mit der Conditorei Coppenrath & Wiese einen Umsatz von 3.710 Millionen Euro. Zur Produktlandschaft zählen unter anderem Backzutaten, Backmischungen, Dekorprodukte, Desserts, süße Mahlzeiten, gekühlte Desserts, Einkochprodukte, fertige Kuchen und Torten, Vitalis Müsli, Tiefkühlpizzen und -snacks, Tiefkühlbrötchen, Verfeinerungsprodukte und mehr.

Weitere Artikel zu Dr. Oekter

  1. Coppenrath & Wiese erweitert vegane Range
  2. 'Gugelhupf & Du': Dr. Oetker stellt Café-Konzept ein
  3. Dr. Oetker überarbeitet digitale Auftritte und startet Employer-Branding-Kampagne
  4. Haribo und Dr. Oetker feiern Jubiläum

 

zurück

vg 30.09.2022