ANZEIGE

ANZEIGE

Mediennutzung

Radio bleibt Musikkanal Nummer 1 der Deutschen

Quelle: Aka/pixelio.de

Quelle: Aka/pixelio.de

Für eine große Mehrheit der Deutschen (80 Prozent) ist Musik wichtig im Leben. Drei von vier Deutschen (73 Prozent) sagen außerdem, Musik verbinde Länder und Kulturen. Das zeigt eine für die deutsche Bevölkerung zwichen 18 und 75 Jahren repräsentative Umfrage der Data & Analytics Group Yougov, Köln, gemeinsam mit dem Sinus-Institut  zu verschiedenen Fragen rund um die Themen Musikkonsum, -gewohnheiten und -einstellungen. Dafür wurden im August 2.050 Deutsche online befragt.

Obwohl Streaming-Portale in den vergangenen Jahren immer mehr Aufwind bekommen haben, bleibt demnach für die Deutschen das Radio Musikkanal Nummer 1: 62 Prozent der Befragten gaben an, Musik in der Regel über diesen Kanal zu hören. Der Altersvergleich zeigt, dass ältere Befragte deutlich häufiger Musik über das Radio hören als jüngere (84 Prozent der Befragten im Alter von 60 bis 75 Jahren vs. 26 Prozent der 18- bis 29-Jährigen).

Streaming nach Radio auf Rang 2

Die Frage nach den favorisierten Musik-Kanälen anhand einer Mehrfachauswahl ergab, dass Streaming-Dienste dem Radio mit etwas Abstand folgen. Insgesamt 53 Prozent der Deutschen nutzen mindestens eine Art von Musik-Streaming. Dabei geben 34 Prozent an, kostenlose Dienste mit Werbung zu hören, und 28 Prozent genießen Musik von kostenpflichtigen Anbietern ohne Werbung. Erwartungsgemäß sind es demnach auch die Jüngeren, die ihre Musik am häufigsten über Spotify, Deezer, Youtube und Co hören. Dabei werden von 18- bis 29-Jährigen kostenpflichtige Dienste (51 Prozent) häufiger genutzt als kostenlose Angebote (42 Prozent). Die klassische CD verwenden noch 31 Prozent aller Befragten für ihren Musikkonsum, insbesondere die Altersgruppe der 60- bis 75-Jährigen (45 Prozent).

"Die Ergebnisse zeigen, dass das Radio weiterhin einen hohen Stellenwert im Alltag der Verbraucher:innen aufweist. Gerade zum Musikhören spielt es eine große Rolle, trotz der vielfältigen Möglichkeiten Audioinhalte über mobile Endgeräte wie etwa Smartphones zu konsumieren. Werbetreibende sollten auch weiterhin ein Auge auf den Kanal haben. Gleichzeitig zeigen sich Alterskohorten-Effekte in der Nutzung des Radios, die Werbetreibende beim Zuschneiden und Ausspielen von Kampagnen beachten sollten", so Philipp Schneider, Head of Marketing DACH bei Yougov Deutschland.

Pop-Musik vor Rock und Oldies

Anhand einer Mehrfach-Auswahl von 20 gängigen Musik-Genres gibt rund die Hälfte an, gerne Pop-Musik zu hören (53 Prozent), etwas weniger (45 Prozent) zählen Rock zu ihren Lieblings-Genres. Zu den fünf beliebtesten Genres der Deutschen gehören weiterhin Oldies/Evergreens (34 Prozent), Schlager (29 Prozent) sowie Hard Rock/(Heavy) Metal und Electro/EDM/Techno/House/Disco (jeweils 20 Prozent). Popmusik hören Frauen häufiger als Männer. Sowohl Pop als auch Rock hören Befragte im Alter von 50 bis 59 Jahren in überdurchschnittlichem Maße am liebsten. 70- bis 75-Jährige bevorzugen Oldies und Evergreens, gleiches gilt für Schlager. Die jüngste von Yougov und Sinus befragte Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen hört hingegen überdurchschnittlich gerne Hip-Hop/Rap.

Im Durchschnitt geben die Deutschen zwölf Euro im Monat für Musik aus. Damit sind Ausgaben für Konzertkarten, Albumkäufe oder auch Streaming-Abonnements gemeint. Männer geben mehr Geld für Musik aus als Frauen (15 Euro vs. 9 Euro). Der Altersvergleich zeigt, dass Befragte im Alter von 40 bis 49 Jahren am meisten in Musik investieren (16 Euro). Dass sie gar kein Geld für Musik ausgeben, sagen hingegen 46 Prozent aller Befragten. Diese Aussage treffen die Älteren häufiger als die Jüngeren.

 

Weitere Artikel zum Thema Streaming

  1. Steigende Ausgaben für junge Digitalkanäle
  2. Rückgang kostenpflichtiger Streaming-Dienste
  3. Dialogmedien erzielen einen Rekordwert
  4. Mediennutzung in Deutschland
  5. Zuschauer sind offen für werbefinanziertes Streaming

zurück

sl 05.10.2022