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Der Export wächst bei Genuport - Quelle: Genuport

Der Export wächst bei Genuport - Quelle: Genuport

Expansion

Genuport erweitert Service-Spektrum

Die Genuport Trade GmbH baut ihre Business Unit Export aus. Der Distributeur von Lebensmitteln in Deutschland setzt damit einen weiteren strategischen Fokus auf den Export, teilte es mit. Der Export ist bei Genuport eine schnellwachsende Business Unit und konnte durch den Ausbau der Exportaktivitäten in diesem Bereich eine Umsatzsteigerung von über 50 Prozent YTD erzielen. Zum Sortiment von Genuport gehören Marken aus den Food-Kategorien wie Functional Food, Schokolade, Süße Gebäcke sowie Salzige Snacks, Zuckerwaren, Frühstücksprodukte, Feinkost, Tiefkühlkost und Müsliriegel.

Aktuell ist Genuport in mehr als 25 Ländern im Export aktiv. Dabei ist das Unternehmen vorrangig im Europageschäft tätig. Zu den wichtigsten Export-Ländern für die eigenen Marken zählen dabei Österreich, Italien und die Schweiz. Im Jahr 2020 hat Genuport mit der Akquisition des britischen Distributeurs Trustin Foods UK eine weitere strategische Grundlage für das Exportgeschäft geschaffen. Zudem sollen vermehrt Synergien mit bestehenden internationalen Kooperationspartnern genutzt werden, um die Exporttätigkeiten auszubauen. Unter anderem werden in Frankreich sowie in Italien bestehende Kooperationen ausgebaut.

Export von eigenen Marken und Distributionsmarken

Ein Geschäftsfeld von Genuport liegt in der Distribution und Vermarktung von mehreren eigenen Marken wie etwa den Functional Food-Marken Multipower, Champ und Multaben. Ein großer Anteil der bisherigen Exporttätigkeiten fokussierte sich auf diese Marken, die in Zukunft strategisch ausgebaut werden sollen.

Neue internationale Märkte wurden bereits für die Schokoladenmarke Scho-Ka-Kola, die Gebäckmarken Biscuiterie Charlotte und Pasticceria Italiana sowie für die salzige Snack-Marken Yinwa und Cräx erschlossen. Der Export der Distributionsmarken wie zum Beispiel Reese’s und Hershey’s befindet sich im Etablierungsprozess. Daran möchte Genuport anknüpfen und für weitere Distributionsmarken Export-Services anbieten. Zusätzlich werden laut Unternehmen auch neue Vertriebskanäle wie der Sport-Channel und E-Commerce erschlossen.


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sl 11.10.2022