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Kundenbefragung

Hohe Zufriedenheit mit Töpfen und Pfannen

Quelle: Petra Bork/pixelio.de

Quelle: Petra Bork/pixelio.de

Häufig prägen bei der Grundausstattung an Töpfen und Pfannen in privaten Küchen Produkte bekannter Marken das Bild, denn der Qualitätsanspruch der Verbraucher:innen ist oft kaufentscheidend. Das zeigt eine Befragung des Marktforschungsinstituts DISQ (Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG), Hamburg. Dafür flossen 1.585 Online-Bewertungen von Verbraucher:innen ein, die in den vergangenen sechs Monaten regelmäßig eigene Töpfe und/oder Pfannen verwendet haben.

Die Zufriedenheit der Verbraucher:innen mit den Töpfen und Pfannen der Markenhersteller ist demnach stark ausgeprägt. Zwar gibt es in allen Bewertungsbereichen sichtbare Unterschiede, in Summe erzielen aber sämtliche Marken ein gutes Kundenurteil. Vor allem in den Kernbereichen fallen die Beurteilungen positiv aus: Die insgesamt höchsten Zufriedenheitswerte erzielen die bewerteten Kochgeschirrmarken in puncto Produktqualität, die Aspekte wie Funktionalität und Langlebigkeit umfasst.

Ausschließlich gute Noten gibt es auch für das Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem sich gut 84 Prozent der Kund:innen zufrieden zeigen. Zudem wird das Produktsortiment positiv oder – bei zwei Marken – sogar sehr positiv bewertet. Am ehesten können die Hersteller noch am eigenen Image feilen: Immerhin fast jeder Fünfte der Befragten zeigt sich hiervon nicht überzeugt.

Nachhaltige Kaufentscheidung

Mit ausschlaggebend für die Wahl sind vor allem die Langlebigkeit (in 22,3 Prozent der Fälle) und die guten Produkteigenschaften der Töpfe und Pfannen (18,9 Prozent). Ein attraktiver Preis wird demgegenüber nur in 13,8 Prozent der Fälle als ein Kaufgrund genannt. Als Fehlkauf erweisen sich die Töpfe und Pfannen eher selten. Dafür spricht, dass trotz überwiegend mehrmaliger Nutzung pro Woche über 43 Prozent der Produkte schon drei Jahre oder länger im Besitz der Befragten sind.

Schulte-Ufer erzielt mit dem Qualitätsurteil "gut" die höchste Kundenzufriedenheit und ist damit die beliebteste Marke. In puncto Produktqualität sichert sich einzig Schulte-Ufer ein sehr gutes Ergebnis: Fast 89 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit eher oder sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerten rund 88 Prozent der Kundinnen und Kunden positiv. Außerdem sind Ärgernisse bei dieser Marke sehr selten und die Weiterempfehlungsbereitschaft ist im Vergleich am höchsten (Net Promoter Score: +47,7).

Rang zwei belegt Tefal, ebenfalls mit einem guten Kundenurteil. Insbesondere das Produktsortiment stellt sich hier als Zufriedenheitsgarant heraus – fast 98 Prozent der Befragten bewerten dieses positiv (Rang eins). Mit der Produktqualität zeigen sich knapp 88 Prozent der Kund:innen zufrieden. Darüber hinaus berichten nur sehr wenige der Befragten (rund drei Prozent) über erlebte Ärgernisse – in diesem Punkt belegt Tefal den geteilten ersten Rang mit Schulte-Ufer.

WMF (Qualitätsurteil: "gut") nimmt den dritten Rang ein. Die Marke punktet etwa beim Produktsortiment (88,2 Prozent zufriedene Kund:innen) und einem als positiv wahrgenommen Image (94,3 Prozent der Bewertungen). Auch die Produktqualität erzielt einen hohen Zufriedenheitswert. Zudem bekunden die Befragten hier die zweithöchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung (Net Promoter Score: +42,0).

Weitere Kochgeschirr-Marken mit mindestens 80 eingegangenen Kundenmeinungen (alphabetisch): Ballarini, Berndes, ELO, Fissler, Ikea, Karcher, Krüger, Le Creuset, Rohe Germany, Rösle, Silit, Stoneline, Woll und Zwilling.

Ergebnistabellen und eine Studien-Zusammenfassung stehen als online zur Verfügung.
 

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sl 21.10.2022