Ranking
Das sind Deutschlands nachhaltigste Marken
Quelle: Andreas Hermsdorf/pixelio.de
Bei welchen Unternehmen in Deutschland Kunden und Interessierte besonders nachhaltige Dienstleistungen und Produkte verorten, hat die Analyse- und Beratungsgesellschaft Servicevalue GmbH aus Köln in Kooperation mit dem Magazin "Nachhaltig leben" aus dem CDA Verlag für die gleichnamige Studie untersucht. Dafür wurden rund 156.000 Online-Verbraucherurteile zu 1.021 Unternehmen aus 63 Branchen eingeholt und ausgewertet. Alle Antworten wurden dabei anhand einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala erfasst, die Erhebung fand ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen statt.
Im Vergleich aller untersuchten Unternehmen stehen demnach vor allem Vertreter der Branchen Naturkosmetik sowie Natur- und Biomärkte in den Top 15, aber auch zwei Gartencenter sowie jeweils ein Möbelhersteller, ein Hörgeräteakustiker und ein Lebensmittel-Einzelhändler werden als besonders nachhaltig mit ihren Angeboten wahrgenommen. Neben den Branchengewinnern erzielen somit auch Weleda, Schley's Blumenparadies, Alva Naturkosmetik, Primavera, Reformhaus, Luvos, Lavera, Bio Company und Alnatura Spitzenbewertungen.
Hier die zwanzig bestbewerteten Branchengewinner:
Branchengewinner | Branche
Logona | Naturkosmetik
Gartencenter Augsburg | Gartencenter
Lambert | Möbelhersteller
Superbiomarkt | Natur- und Biomärkte
Amplifon | Hörgeräteakustiker
Feneberg | Lebensmittel-Einzelhändler
Möbel Heinrich | Möbelhändler
Regnauer | Fertighausanbieter
Weishaupt | Haustechnik
Bayerische Milchindustrie (BMI) | Milchprodukte
Sioux | Schuhhersteller
Getränkegruppe Hövelmann | Getränkehersteller
Lindner | Feinkostprodukte
Steiff | Spielwarenhersteller
Gedore | Werkzeughersteller
Küche 3000 | Küchenmärkte
Miele | Haushaltsgerätehersteller / Groß- und Kleingeräte
Bree | Koffer, Taschen, Rucksäcke
Heinz von Heiden | Massivhausanbieter
Apollo Optik | Optiker
Weitere Branchengewinner sind unter anderem Bäcker Görtz (Bäckereiketten), Huk-Coburg (Versicherer), Mera (Tiernahrung Hersteller), Katjes (Süßwaren- und Snackhersteller), Kaldewei (Bad & Sanitär), Stihl (Garten- und Motorgerätehersteller), Erlebnispark Tripsdrill (Freizeitparks), C. Josef Lamy (Schreibgerätehersteller), Jack Wolfskin (Outdoor-Ausrüster) und Bauspezi (Baumärkte).
"Beim Kauf von Produkten und bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen achten viele Verbraucher:innen auch auf den ökologischen Fußabdruck, den sie mit ihrer Kaufentscheidung hinterlassen“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der Servicevalue GmbH, fest. "Unternehmen, deren Angebote sie als besonders nachhaltig wahrnehmen, haben da einen entscheidenden Markvorteil."
Die vollständigen Rankings zu allen 63 Branchen sind online abrufbar.
Weitere Artikel zum Thema Ranking
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion