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Audible Compass 2022

So nutzen die Deutschen Audioinhalte

Quelle: Audible

Quelle: Audible

Wer hören will, will auch fühlen – und etwas lernen: Für jeweils zwei Drittel (66 Prozent) aller international Befragten nehmen Unterhaltung und Bildung gleichauf die Spitzenposition ein, wenn es um die Gründe für den Konsum von Audioinhalten geht. Zu diesem Ergebnis kommt der Audible Compass 2022, eine Umfrage zum Hörverhalten weltweit, die von Audible, Anbieter von Hörinhalten und Teil von Amazon, beauftragt und vom Meinungsforschungsinstitut Kantar durchgeführt wurde. Online wurden dafür 14.000 Verbraucher:innen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Erstmals wurden Personen aus allen Ländern, in denen Audible seine lokalisierten Dienste anbietet, befragt.

Für Deutschland zeigt der Audible Compass 2022 laut einer Meldung, dass sich gesprochene Audioinhalte in den vergangenen Jahren als eigenständige Mediengattung etabliert haben. Sie sind demnach aus dem Medienmix nicht mehr wegzudenken und das Interesse ist ungebrochen hoch: 42 Prozent der Befragten haben in den letzten zwölf Monaten ein Hörbuch, ein Hörspiel oder einen Podcast gehört, 36 Prozent hören mindestens einmal im Monat. Dabei sind die verschiedenen Audioformate gleichermaßen populär. Auch das Interesse an Originalinhalten, die speziell für die Audionutzung konzipiert sind, nimmt zu. Die Möglichkeit, neue und exklusive Inhalte zu erleben, die besondere Hörmomente bieten, ist gefragt: 63 Prozent der Umfrageteilnehmer sind an entsprechenden Inhalten interessiert.

Bücherkonsum, Unterhaltung, Bildung

Die Gründe für das Hören von Audioinhalten sind vielfältig. Hörbuchfreunde sehen darin eine Möglichkeit, mehr Bücher zu konsumieren (65 Prozent) und so ihrer Leseleidenschaft auf komfortable Weise nachzukommen. Auch in Deutschland wird, ähnlich wie im weltweiten Vergleich, die Abwechslung geschätzt, die Hörinhalte bieten: 64 Prozent der Befragten sind sich einig, dass Hörbücher unterhalten und 58 Prozent stimmen zu, dass sie bilden.

Ein weiterer Pluspunkt, den Hörer:innen in Deutschland beim Audioformat sehen: Sie können es auf vielfältige Weise zu Hause (64 Prozent), aber auch unterwegs (49 Prozent) nutzen. In den eigenen vier Wänden hören sie am liebsten zum Entspannen (43 Prozent) und im Vergleich zu den anderen Ländern hören sehr viele Deutsche zum Abschalten beim Einschlafen: Mit 30 Prozent ist Deutschland hier Spitzenreiter. Darüber hinaus ist das Hören beim Autofahren bei 29 Prozent der Befragten beliebt. Damit sind Audioinhalte ein alltäglicher Begleiter, der für die Deutschen aber weniger nebenbei zum Beispiel bei Hausarbeit und Sport stattfindet, sondern eher im Mittelpunkt steht. Um dabei die volle Flexibilität des Hörens genießen zu können, sind Smartphone und Tablet mit Abstand das Wiedergabemedium der Wahl (64 Prozent).

Eine Nation von Krimifans

Bei den beliebtesten Hörbuchgenres finden sich Krimis und Thriller mit 57 Prozent auf Platz eins. Auch im internationalen Vergleich sind die Deutschen die größten Fans dieser Kategorie. Auf Platz zwei liegen Science Fiction und Fantasy mit 46 Prozent gleichauf, gefolgt von Geschichte mit 37 Prozent. Unterschiede gibt es hier zwischen den Geschlechtern. Bei den Frauen rangieren die Themen rund um Schlaf und Entspannung (41 Prozent) sowie Gesundheit und Wellness (38 Prozent) noch vor Geschichte. Ihr fünfter Platz geht an die Belletristik (35 Prozent), während ein Viertel der Männer mit 25 Prozent auch großes Interesse an Hörbüchern zu Business und Karriere sowie mit 24 Prozent an Wissenschaft und Technik zeigt.

Bei den beliebtesten Podcast-Themen wird ebenfalls deutlich, dass Vielfalt gefragt ist. An der Spitze stehen Comedy (37 Prozent), Geschichte (33 Prozent) und Wissenschaft (29 Prozent). Das Alter ist bei der Wahl der Podcast-Genres entscheidend: Während in der jungen Generation der 18- bis 29-Jährigen Comedy mit 52 Prozent klar dominiert, stehen Wissenschaft (55 Prozent) und Geschichte (51 Prozent) für die 60- bis 65-Jährigen an erster und zweiter Stelle.


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sl 25.10.2022