ANZEIGE

ANZEIGE

Kooperation

Rügenwalder Mühle kooperiert mit Food Harbour Hamburg

Quelle: Rügenwalder Mühle

Quelle: Rügenwalder Mühle

Die Rügenwalder Mühle, Bad Zwischenahn, schließt eine strategische Partnerschaft mit dem Food Harbour Hamburg. Als Full-Service Food Accelerator entwickelt und produziert dieser gemeinsam mit der Lebensmittel-Industrie und Food-Start-ups zukünftige Food-Innovationen. Die Rügenwalder Mühle will so den Ernährungswandel weiter aktiv mitgestalten.

Dafür hat das Familienunternehmen einen Bürostandort in der Hamburger Hafencity aufgebaut, wo heute rund 30 Mitarbeiter:innen arbeiten. Um diese Kompetenz am Standort Hamburg zu erweitern, geht das Unternehmen als nächsten Schritt nun die Innovationspartnerschaft mit dem Food Harbour Hamburg ein. In dem ersten Full-Service Food Accelerator in Europa werden gemeinsam mit der Lebensmittel-Industrie und Food Start-ups zukünftige Food-Innovationen entwickelt und als erste Kleinserien produziert werden.

Durch das Investment in den Food Harbour sieht das Unternehmen die Möglichkeit, Innovationsprozesse künftig weiter zu beschleunigen sowie sich schneller mit anderen Akteuren und Innovatoren im Bereich der pflanzenbasierten Ernährung zu vernetzen und das flexible Test-Labor in Kombination mit externem Experten-Wissen in kurzer Entfernung zum Unternehmensstandort zu nutzen.

Patrick Bühr, Head of Research and Development bei der Rügenwalder Mühle, sagt: "Für uns liegt die Zukunft innovativer Lebensmittel in der Kooperation und Kollaboration zwischen erfahrenen Akteuren wie der Rügenwalder Mühle und jungen Start-ups, die maximale Dynamik in der Entwicklung ihrer eigenen Idee mitbringen. So möchten wir unsere Erfolgsgeschichte als Pionier auf dem Gebiet der pflanzenbasierten Fleischalternativen konsequent fortschreiben. Neben unserer Zentrale in Bad Zwischenahn ist der Food Harbour in räumlicher Nähe zu unserem Marketing Hub in Hamburg dafür der perfekte Ort."

"Für uns ist die Rügenwalder Mühle als einer der europäischen Pioniere des neuen Food Systems der ideale Partner für die Mission des Food Harbours Hamburg", sagt Harbour-Co-Gründer und Geschäftsführer Jochen Matzer. Denn mit dem Marktführer für vegane Fleischalternativen böten sich für alle kommenden Innovatoren eine wertvolle Quelle für den Knowhow-Transfer sowie der konkreten Möglichkeit zur Zusammenarbeit. "Die Rügenwalder Mühle zeigt in eindrucksvoller Weise, wie man sich auch noch 180 Jahre nach Gründung erfolgreich neu positionieren kann, ohne dabei seinen Kern zu verlieren." 

Weitere Artikel zum Thema Kooperation

  1. Nestlé kauft Kaffeemarke von Starbucks
  2. Chio wird Partner der National Football League
  3. Violife unterstützt den Wettbewerb "Koch des Jahres"
  4. Lukas Podolski wirbt für Volkswagen Nutzfahrzeuge, Mario Götze für Hyundai
  5. Württembergische kooperiert mit Elyas M’Barek

zurück

sl 26.10.2022