ANZEIGE

ANZEIGE

Vor allem Weightwatchers-Mitglieder, die zwischen 1981 und 1996 geboren sind, tracken vegetarische Gerichte in der App von Weightwachters - Quelle: Weightwatchers International, Inc., 2022

Vor allem Weightwatchers-Mitglieder, die zwischen 1981 und 1996 geboren sind, tracken vegetarische Gerichte in der App von Weightwachters - Quelle: Weightwatchers International, Inc., 2022

Ernährung

Vor allem Millennials und Gen Z sind Vegetarier

Vegetarisches Essen liegt im Trend - vor allem bei den Millennials und der "Generation Z". Eine überwiegend pflanzliche Ernährung ist längst mehr als nur ein weiterer Trend bei denjenigen, die auf den Konsum von Fleischprodukten verzichten. Das zeigt eine Analyse von Weightwatchers (WW), für die das Technologienternehmen mit einem kommerziellen Programm für Gewichtsmanagement seine globale Mitgliederdatenbank ausgewertet hat, um die vegetarischen Ernährungsgewohnheiten seiner deutschen Mitglieder zu ermitteln.

Viele deutsche WW-Mitglieder bevorzugen demnach vegetarische Mahlzeiten und Lebensmittel stärker als noch 2018. Darüber hinaus machen Millennials unter allen untersuchten Generationen den höchsten Prozentsatz an Mitgliedern aus, die sich für vegetarische Mahlzeiten und Lebensmittel entschieden haben. Der Vegetarismus verankert sich laut WW immer mehr in den Köpfen der Gesellschaft und pflanzliche Ernährung hat nicht mehr den Ruf von "langweiligem" Gemüse. Stattdessen wächst das Bewusstsein für die Bedeutung, insbesondere in Bezug auf die enthaltenen Nährstoffe, die vegetarische Gerichte als Teil einer ganzheitlichen und gesunden Ernährung spielen können.

Die WW-Analyse hat sich aus diesem Grund näher angesehen, ob und wie die WW-Community in der WW-App eine vegetarische Lebensweise umsetzt. Es gibt zwar keinen speziellen vegetarischen Plan bei WW, doch das Programm lässt den Mitgliedern volle Freiheit bei der Wahl der Lebensmittel. Da viele Zeropoint-Lebensmittel (die nicht gewogen, gemessen oder nachverfolgt werden müssen) auf pflanzlicher Basis sind, entscheiden sich viele Mitglieder laut WW oft bewusst für fleischlose Optionen.

Fünf zentrale Erkenntnisse konnte WW über die Analyse der getrackten Mahlzeiten gewinnen:

Generation Y liebt Veggie

Gen Y, auch Millennials genannt, und Gen Z konsumieren mehr vegetarische Gerichte und Rezepte als alle anderen Generationen. Rund 61 Prozent der Mahlzeiten, die Millennials im Jahr 2021 trackten, waren vegetarisch. Laut dem Fleischatlas der Heinrich-Böll-Stiftung sind sich die jüngeren Generationen der gesundheitlichen Folgen eines übermäßigen Fleischverzehrs bewusster, da Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Darmkrebs durch Fleischkonsum beeinflusst werden können.

Fleischkonsum nimmt kontinuierlich ab

Die Studie der von deutschen Mitgliedern getrackten Mahlzeiten ergab, dass sich WW Mitglieder zunehmend gegen Fleisch entscheiden. Im Jahr 2018 waren 57,7 Prozent aller erfassten Mahlzeiten in Deutschland vegetarisch, drei Jahre später waren es bereits 59,5 Prozent.

Frauen tracken mehr fleischlose Gerichte

Etwa 60 Prozent der weiblichen WW-Mitglieder bevorzugen vegetarische Mahlzeiten, verglichen mit geschätzten 52 Prozent der männlichen Mitglieder, basierend auf dem Gesamtanteil der Mahlzeiten, die von beiden Geschlechtern getrackt werden.

Die Top 10 der beliebtesten Rezepte

Die Deutschen sind bekannt für ihre Liebe zum Brot - es ist also keine Überraschung, dass das beliebteste vegetarische WW-Rezept im letzten Jahr das Weizenbrot war, dicht gefolgt von Dinkel- und Mehrkornbrot. Weitere beliebte vegetarische Rezepte waren Himbeer-Kokosnuss-Overnight-Oats und Bircher-Müsli.


Weitere Artikel zum Thema Ernährung

  1. Viele Deutsche sparen bei Lebensmitteln, Preis wichtiger als Qualität
  2. Vegane Backwaren von Veganz und Hack
  3. Rügenwalder Mühle unterstützt Forschung zum kultivierten Fleisch
  4. Sorge vor Klimawandel spornt zum nachhaltigen Handeln an
  5. Verzicht auf Fleisch liegt im Trend, Unterstützung von Seiten der Hersteller gewünscht
  6. Rewe testet vegane Produkte an Bedientheken

zurück

sl 27.10.2022