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Maike Kiessling, General Manager DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) der Estée Lauder Companies Inc. - Quelle: Estée Lauder

Maike Kiessling, General Manager DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) der Estée Lauder Companies Inc. - Quelle: Estée Lauder

Brustkrebs Awareness

Estée Lauder: Soziales Engagement seit 30 Jahren

Anlässlich des 'Breast Cancer Awareness Month' machten Unternehmen und Organisationen im Oktober auf die Erkrankung und deren Vorsorge aufmerksam. Seit über 35 Jahren gilt der Oktober international als Aktionsmonat für Brustkrebsprävention. Dass das Engagement notwendig und darüber hinaus ausbaufähig ist, zeigt eine aktuelle Umfrage unter jeweils 1.000 Menschen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und den USA des Marktforschungsinstituts Appinio, Hamburg. Während jeder dritte Befragte (30 Prozent) bereits einen Brustkrebs-Fall in der Familie hatte, gehen hierzulande nur 40 Prozent der Frauen zu Vorsorgeuntersuchungen (Brust abtasten oder Mammografie) und nur wenige Deutsche (30 Prozent) kennen den 'Breast Cancer Awareness Month'. Dementsprechend mehr Initiative wünschen sich die Befragten von Marken: Vier von sechs Menschen (60 Prozent) wollen beispielsweise mehr Förderung der Krebsforschung und fast die Hälfte aller Befragten (46 Prozent) fordert verstärkte Aufklärungskampagnen von Marken auf Social Media.

Wie Unternehmen vorgehen können, um dies zu realisieren und wie sie sich sowohl zum Brustkrebs-Vorsorge-Monat als auch ganzjährig engagieren können, fragte markenartikel-magazin.de gemeinsam mit healthcaremarketing.eu die Marken und Organisationen Estée Lauder, Revitalash, AstraZeneca, Yeswecan!cer und Pink Ribbon. In den kommenden Tagen lesen Sie die Antworten auf unseren Webseiten. Den Anfang macht Maike Kiessling, General Manager DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) der Estée Lauder Companies Inc.

Die Estée Lauder Companies engagieren sich bereits seit 30 Jahren im Rahmen der Estée-Lauder-Companies-Brustkrebs-Kampagne. In mehr als 70 Ländern sorgt das Kosmetikunternehmen mit Deutschlandsitz in München durch gezielte Aktionen und die symbolische pinkfarbene Schleife für mehr Bewusstsein für die Krankheit und ihre Heilungschancen durch Früherkennung. Bereits 1992 wurde die Kampagne durch Estée Lauders Schwiegertochter Evely H. Lauder begründet, die selbst betroffen war.

"Von unserem Einsatz erhoffen wir uns auch weiterhin, dass die Kampagne dazu beiträgt, dass möglichst viele Menschen die Möglichkeit zur Vorsorge nutzen und der Kampf gegen Brustkrebs langfristig gewonnen wird", so die DACH-Chefin zu markenartikel-magazin.de. "Als Unternehmen ist es uns wichtig, uns für soziale Belange zu engagieren, die für unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner im Fokus stehen."

Aufklärung und Unterstützung: Engagement zur Breastcancer Awareness

Das Ziel der Marke sei jedoch nicht nur für Aufmerksamkeit zu sorgen, sondern auch durch finanzielle Mittel zu unterstützen.

"Im Rahmen der Initiative wurden seit dem Start bereits mehr als 108 Millionen US-Dollar an Spenden weltweit gesammelt und an Hilfs- und Aufklärungsprojekte weitergegeben", erklärt Kiessling.

Mehr als 86 Millionen US-Dollar davon wurden demnach durch die 1993 ebenfalls von Evelyn H. Lauder initiierte Breast Cancer Research Foundation (BCRF) an Krebsforscher:innen und ihre Projekte vergeben. Auch im Oktober 2022 verkaufte die Estée Lauder Company weltweit wieder limitierte Produkte, mit denen die Spenden erzielt werden.

"Sie kommen hierzulande schwerpunktmäßig den gemeinnützigen Organisationen Brustkrebs Deutschland e. V., DKMS Life und in diesem Jahr auch der Patientenplattform Yeswecan!cer zugute, die umfassende Hilfe anbieten und Betroffenen zur Seite stehen."

Auch außerhalb des Aktionsmonats setze sich der Kosmetikkonzern für Brustkrebspatientinnen ein und sei ganzjährig aktiv, erklärt Kiessling. Beispielsweise unterstütze man die DKMS Life 'Look good feel better'-Makeup-Kurse für Krebspatientinnen durch Produkte und die ehrenamtliche Leitung der Kurse durch Mitarbeiter:innen.

Lesen Sie hier weitere Artikel aus der Serie zum 'Breastcancer Awareness Month'

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se 01.11.2022