ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Yougov/Handelsblatt

Quelle: Yougov/Handelsblatt

Ranking

"Marken des Jahres 2022": Paypal ist Verbraucherliebling

Paypal ist erstmalig der Verbraucherliebling der Deutschen und belegt den ersten Platz im Ranking "Marke des Jahres" der Marktforschungsgruppe Yougov mit Sitz in Köln, die seit 2015 in Kooperation mit dem Handelsblatt die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland auszeichnet. Damit löst der Online-Bezahldienst, der im vergangenen Jahr seine Premiere im "Marke des Jahres"-Ranking hatte, mit 58,2 Scorepunkten das dänische Spielzeugunternehmen Lego ab, das die vergangenen vier Jahre in Folge Spitzenreiter des Rankings war.

Grundlage für das Ranking bilden Daten des Markenmonitors Yougov-BrandIndex. Die aktuellen Ergebnisse basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die Yougov vom 01.09.2021 bis zum 31.08.2022 für den Markenperformance-Tracker repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Index- oder Punktwert einer Marke steht für ihr mittleres Abschneiden unter ihren Markenkennern auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.

Bosch und dm auf Platz 2 und 3

Bosch, Hersteller für Industrietechnik, klettert laut der Meldung mit 57,5 Scorepunkten von Platz 5 im Jahr 2021 auf den zweiten Platz in 2022. Die Drogeriekette dm büßt einen Rang ein, landet aber immer noch auf dem Siegertreppchen: Rang 3 mit 56,5 Scorepunkten. Es folgt schließlich Lego mit 56,3 Punkten auf Rang 4. Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung erreicht Rang 5 und kann sich somit um einen Platz im Vergleich zu 2021 verbessern (52,52 Scorepunkte).

Der deutsche Spielehersteller Ravensburger büßt drei Positionen ein und landet mit 51,8 Punkten auf Rang 6. Diesjährige Premiere in den Top 10 hat der japanische Werkzeughersteller Makita. Die Marke landet mit 51,7 Punkten auf Rang 7. Der Hersteller für Haushaltsgeräte Miele rutscht vier Plätze nach unten und erreicht mit 51,1 Punkten Rang 8. Ein weiterer Top-10-Neuling ist Kärcher, deutscher Hersteller von Reinigungsgeräten und -systemen. Die Marke landet mit 48,9 Punkten auf Platz 9. Erstmalig seit 2019 ist Siemens wieder unter den Top 10 vertreten. Der deutsche Industriekonzern belegt den 10. Rang mit 47,5 Punkten.

Das Ranking 2022 umfasst 39 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Freizeit & Unterhaltung, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Technologie, Elektronik & Websites, Automotive, Gesundheit & Pharma und Dienstleister. Eine Übersicht über die Top-3- bzw. Top-5-Marken aus den 39 Produkt-Kategorien kann nach Angabe der Kontaktdaten online kostenlos heruntergeladen werden.


Weitere Artikel zum Thema Ranking

  1. Das sind Deutschlands nachhaltigste Marken
  2. Landkreis München Spitzenreiter bei gewerblichen Neuansiedlungen
  3. Das sind Deutschlands fairste Unternehmen
  4. Das sind Deutschlands Service-Champions

zurück

sl 31.10.2022