ANZEIGE

ANZEIGE

Markenerlebnis

Neue Markenschrift für Volksbanken Raiffeisenbanken

Quelle: Nobilior/Fotolia

Quelle: Nobilior/Fotolia

Die Volksbanken Raiffeisenbanken haben mit der "GenosGFG" eine neue Markenschrift, die technische Kompatibilität, Persönlichkeit und Barrierefreiheit kombinieren soll. Mit der individuellen Schrift wollen die Volksbanken Raiffeisenbanken ihre Marke an allen Kontaktpunkten stärken. Als Leadagentur Corporate Design für den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken hat die Marken- und Designberatung Wirdesign, Braunschweig und Berlin, das Markenprojekt koordiniert. Entwickelt wurde die neue Schrift von den Typografie-Agentur Supertype, Berlin.

Die neue Markenschrift soll die genossenschaftlichen Werte Gemeinsamkeit und Nähe transportieren und damit "zum charaktervollen und zentralen Bestandteil des Corporate Designs" werden. Damit die neue Markenschrift für alle Menschen zugänglich ist, wurde auf Lesbarkeit und Barrierefreiheit geachtet, was in einer Studie mit den Sozialheld:innen und Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen überprüft wurde.

Die GenosGFG löst die bisherige Frutiger VR ab.

Weitere Artikel zum Thema Markenerlebnis

  1. Die Stunde der Multitalente
  2. Bundesbürger wünschen sich mehr Schutz der persönlichen Daten im Internet
  3. Unklare Regelungen und Auslegungen der DSGVO machen der Wirtschaft zu schaffen
  4. Erfahrung mit Datenschutz prägt Markenerlebnis
  5. Neuer Markenauftritt für Henkel

zurück

sl 02.11.2022