ANZEIGE

ANZEIGE

Nachhaltigkeit

Mondelez International investiert weiter in Cocoa Life

Quelle: Mondelez International

Quelle: Mondelez International

Mondelēz International Inc., Snacking-Anbieter mit Marken wie Milka, Oreo, TUC, LU und Toblerone, hat die nächste Phase seines globalen Cocoa-Life-Nachhaltigkeitsprogramms für Kakao bekannt gegeben, das bis 2030 mit zusätzlichen 600 Millionen US-Dollar unterstützt wird. Damit belaufen sich die Investitionen seit Beginn des Programms auf insgesamt eine Milliarde US-Dollar, so das Unternehmen. Mit dieser Investition will Mondelēz International eine Zusammenarbeit in der Branche anzustoßen, um systemische Umwelt- und Menschenrechtsprobleme zu lösen und die Lebensbedingungen der Kakaobäuer:innen zu verbessern.

Mondelēz International hat Cocoa Life im Jahr 2012 ins Leben gerufen, um die Beschaffung von nachhaltigerem Kakao zu sichern und einen integrierten Ansatz zu entwickeln, um die Ursachen für systemische Probleme im Kakaosektor zu bekämpfen. Dazu gehört die Produktivität der Farmen, sprich die Lebensgrundlage der Bäuerinnen und Bauern, die Entwicklung der Gemeinden, die Bekämpfung von Kinderarbeit und Abholzung.

Zehn Jahre später hat das Programm mit über 200.000 teilnehmenden Bäuerinnen und Bauern und Investitionen in Höhe von 400 Millionen US-Dollar bis Ende 2022 "messbare Ergebnisse erzielt", so das Unternehmen. So seien die Nettoeinkommen der Bäuerinnen und Bauern in Ghana um 15 Prozent und in der Elfenbeinküste um 33 Prozent gestiegen. Es gebe höhere Kakaoerträge und zweistellige Steigerungsraten bei den Bäuerinnen und Bauern, die ein existenzsicherndes Einkommen erzielen. 61 Prozent der Cocoa-Life-Gemeinden in Westafrika seien mit Überwachungs- und Abhilfesystemen für Kinderarbeit ausgestattet - mit dem Ziel, bis 2025 100 Prozent zu erreichen.

Bis 2030 will Cocoa Life die Zahl der Bauernhaushalte erhöhen, die ein existenzsicherndes Einkommen erzielen, die Systeme zum Schutz von Kindern und den Zugang zu hochwertiger Bildung in den Cocoa-Life-Gemeinschaften verbessern und die Abholzung von Wäldern auf den Cocoa-Life-Farmen weltweit verhindern.
 

Weitere Artikel zum Thema Nachhaltigkeit

  1. KI-Leitfaden für mehr Nachhaltigkeit
  2. Thema Umweltschutz erhöht Werbeakzeptanz
  3. Vegane Adventskalenderaktion von Kölln Online-Shop
  4. Verschiebung des Wertesystems
  5. Nachhaltigkeit als Grundlage jeder Entscheidung

zurück

sl 04.11.2022