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Nachhaltigkeit als Kaufkriterium: Preissteigerungen bremsen den Trend - Quelle: ECC Köln

Nachhaltigkeit als Kaufkriterium: Preissteigerungen bremsen den Trend - Quelle: ECC Köln

Inflation

Bundesbürger kaufen weniger nachhaltige Produkte

Welchen Einfluss haben Inflation und Preissteigerungen auf ein nachhaltiges Konsumverhalten? Diese Frage stellt die Studie Nachhaltiger Konsum – In guten wie in schlechten Zeiten? des ECC Köln. Sie kommt zu dem Fazit: Konsumverzicht und Sparverhalten wirken sich auch auf Nachhaltigkeit aus. 58 Prozent der Konsument:innen geben an, dass eine nachhaltige Lebensweise im Angesicht aktueller Preiserhöhungen nur schwer mit einem hohen Lebensstandard vereinbar sei. In der Folge wird vermehrt auf den Kauf nachhaltiger Produkte verzichtet (30 %). Besonders ausgeprägt ist diese Umorientierung bei den jungen Konsument:innen, die oft weniger Haushaltsbudget zur Verfügung haben. Aber: Rund jede:r Zweite der 18- bis 29-Jährigen gibt an, wieder mehr zu nachhaltigen Produkten zu greifen, wenn die Preissteigerungen sich wieder zurückbewegen.

Eine nachhaltige Lebensweise steht nicht immer in Konkurrenz zu Preisaspekten: So werden zum Beispiel nicht-tierische Produkten öfter aufgrund von Nachhaltigkeit (37 %) als aufgrund von Preisargumenten (18 %) gekauft. Beim Thema Energiesparen ist die Intention ambivalent: Während generelles Energiesparen meist ein Kostengrund ist (59 % vs. 31 % aufgrund von Nachhaltigkeit), ist der initiale Kauf von energiesparenden Alternativen häufiger eine Nachhaltigkeits- (30 %) als Preisentscheidung (22 %).

Nachhaltige Zukunft: Hersteller in der Pflicht

Fragt man Konsument:innen, wer für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft verantwortlich ist, belegt der Sektor Hersteller und Industrie auf einer Skala von 0 bis 10 (0=keine Verantwortung; 10=sehr hohe Verantwortung) Platz 1 mit einem Mittelwert von 8,0, dicht gefolgt von Politik (7,9) und Handel (7,6).

In der Studie Nachhaltiger Konsum – In guten wie in schlechten Zeiten? hat das ECC Köln gesammelte Studienergebnisse zum Thema Nachhaltigkeit zusammengeführt. Ergänzend wurde in Anbetracht der aktuellen Preissteigerungen im Juli und Oktober 2022 eine Online-Befragung unter 500 deutschen Konsument:innen durchgeführt, um das Spannungsfeld Preis und Nachhaltigkeit zu beleuchten.

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vg 03.11.2022