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Social Media

Konzerne posten weniger auf Twitter

Große deutsche Unternehmen fahren ihr Social-Media-Engagement auf Twitter zurück - und zwar nicht erst seit der Übernahme durch Elon Musk. Das zeigt eine Analyse der Berliner Strategieberatung und Datenagentur Companion auf Basis von Daten des Excellenceforums (XF), einem Firmenzusammenschluss für digitale Kommunikation. Dafür wurden die Accounts von 21 meist börsennotierten deutschen Unternehmen bei Twitter beobachtet. Die Daten zeigen einen stetigen Sinkflug der veröffentlichten Posts seit Herbst vergangenen Jahres sowie einen regelrechten Absturz in den vergangenen Wochen. 

Die betrachteten Unternehmen haben im Oktober 2022 etwa 50 Prozent weniger auf ihren Twitter-Accounts veröffentlicht als im Januar 2020. Dabei gehören zu den untersuchten XF-Companys große Namen wie Bosch, Daimler, Henkel und Siemens. Durch die zurückhaltende Nutzung sind die organischen Reichweiten aktuell auf ein Zehntel im Vergleich zu Januar 2020 gesunken.

"Den untersuchten Firmen erscheint Twitter als Plattform offensichtlich schon länger nicht mehr förderlich für den Aufbau von Reputation, denn sie fahren ihre Aktivitäten auf Twitter zurück. Wie die Zahlen zeigen, nicht erst seit der Übernahme durch Elon Musk. Schon länger sorgt das negative Klima auf Twitter für den Abzug von Werbekunden", sagt Justus Hug, Geschäftsführer bei Companion.

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sl 18.11.2022