ANZEIGE

ANZEIGE

Black Friday

Marketingentscheider mit gemischten Erwartungen

Black Friday verliert an Strahlkraft - Quelle: Frau Wenk

Black Friday verliert an Strahlkraft - Quelle: Frau Wenk

Verliert der Black Friday an Strahlkraft? Das zumindest ergibt eine B2B-Umfrage der Kommunikationsberatung Frau Wenk, Hamburg. Dafür wurden im Oktober 2022 insgesamt 50 Marketingentscheider zu ihrer Einschätzung zum diesjährigen Black Friday (25.11.) befragt. 55 Prozent glauben demnach nicht, dass der Shopping-Tag dazu beitragen kann, die aktuelle Konsumflaute der Verbraucher zu überwinden. Jeder Fünfte meint zudem, das Event sei inzwischen obsolet, weil Shop-Anbieter Gutscheine bereits über das Jahr verteilt anbieten.

Dennoch gehen die Befragten davon aus, dass vor allem Kunden-Incentivierungen wie Rabatte (34 Prozent) Kunden am Black Friday zum Kauf aktivieren können. 42 Prozent der Marketeers gehen dabei von Rabatten auf dem Vorjahresniveau aus. Ein Viertel erwartet zudem höhere Rabatte. Ein Drittel erwartet, das Händler dieses Jahr eher mit niedrigeren Rabatten aufwarten.

Weitere Möglichkeiten, um die Kunden zum Shoppen zu anmieren, sind laut der Umfrage Payment-Methoden wie 'Buy now pay later' (32 Prozent), gefolgt von Personalisierung (23 Prozent).

Weitere Artikel zum Black Friday

  1. Black Friday in Zeiten von finanziellen Engpässen
  2. Weihnachten 2022 - ein Fest des Sparens
  3. Deutsche liegen beim Feiertags-Shopping vorne



 

zurück

vg 18.11.2022