Konsumverhalten
Jeder vierte Deutsche ist Black-Friday-Shopper
Quelle: fotoART by Thommy Weiss/pixelio.de
Der in den Vereinigten Staaten entsprungene Black Friday findet traditionell am Freitag nach Thanksgiving statt und läutet in den USA die Weihnachtseinkaufssaison ein. Auch in Deutschland gilt der Black Friday (dieses Jahr: 25. November) schon seit einigen Jahren als Shopping-Event, bei dem der Einzelhandel die Kunden mit besonderen Rabattaktionen lockt.
Die Zielgruppenanalyse Black-Friday-Shopper der Data & Analytics Group Yougov zeigt: 27 Prozent der Deuschen haben ganz konkret vor, in diesem Jahr am Black Friday shoppen zu gehen. Jeder vierte dieser Zielgruppe der Black-Friday-Shopper (24 Prozent) ist zwischen 25 und 34 Jahre alt (vs. 15 Prozent der Gesamtbevölkerung). 26 Prozent haben ein frei verfügbares Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.000 Euro (vs. 21 Prozent der Gesamtbevölkerung), und 33 Prozent haben ein oder mehrere Kinder unter 18 Jahren (vs. 20 Prozent). Die Untersuchung basiert auf globalen Daten von Yougov-Profiles.
Social-Media-Affinität der Black-Friday-Shopper
Black-Friday-Shopper haben laut Yougov bezüglich der Nutzung verschiedener Social-Media-Plattformen im Vergleich mit der Gesamtheit der Deutschen die Nase vorn: Zwei Drittel unter ihnen nutzen Facebook (65 vs. 56 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung), 54 Prozent Instagram (vs. 39 Prozent), 53 Prozent nutzen YouTube (vs. 40 Prozent) und 27 Prozent TikTok (vs. 15 Prozent).
78 Prozent der Zielgruppe würden mehr für Produkte bezahlen, die ihr Leben verbessern (vs. 58 Prozent). 59 Prozent der Black-Friday-Shopper wünschten, dass alle Geschäfte benutzerfreundliche Apps hätten, um es einfacher zu machen, Dinge von ihrem Mobiltelefon zu kaufen (vs. 39 Prozent).
Die Yougov-Zielgruppenanalyse Black-Friday-Shopper kann unter Angabe der Kontaktdaten online heruntergeladen werden.
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