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Auf Smart Home spezialisierte Hersteller wenig bekannt

'Smart Home Monitor 2019' (Quelle: Splendid Research)
'Smart Home Monitor 2019' (Quelle: Splendid Research)

46 Prozent der Bundesbürger nutzen bereits mindestens eine Smart-Home-fähige Anwendung. Weitere 28 Prozent zeigen sich aktuell daran interessiert und lediglich etwas mehr als jeder Vierte lehnt eine Nutzung kategorisch ab. Das hat das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research im Juli 2019 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage unter 1.509 Deutschen zwischen 18 und 69 Jahren herausgefunden.

Smart Home: Nur eine Minderheit vernetzt die Produkte zu einem eigenständigen System

Hinsichtlich der Smart-Home-Nutzer muss demnach jedoch differenziert werden: Lediglich zwölf Prozent des Personenkreises nutzen das Smart-Home-Potenzial richtig aus. Diese 'Echten Nutzer' besitzen mehrere Smart-Home-Produkte, die zu einem mehr oder weniger komplexen System verknüpft wurden. Sie sind verhältnismäßig jung (die Hälfte ist jünger als 40 Jahre), männlich und technologiebegeistert. Bildung sowie Einkommen sind in den meisten Fällen überdurchschnittlich. Die übrigen 88 Prozent 'Einfache Nutzer' können zwar ebenfalls mehrere Smart-Home-fähige Anwendungen besitzen, diese bilden jedoch keine eigenständige Systemlogik ab.

Wie bereits im Jahr 2017 sind Produkte der Bereiche Entertainment und Kommunikation sowie Energiemanagement hauptverantwortlich für die hohe Verbreitungsquote von Smart Home. Deutlich über die Hälfte der Nutzer besitzt Produkte dieser Kategorien. Zudem hat im Vergleich zur vergangenen Erhebung der Bereich Wohn- und Gebäudesicherheit Zuwächse verzeichnet: Bereits 37 Prozent der Nutzer haben Anwendungen dieser Kategorie installiert.

Konsumenten sorgen sich um ihre Privatsphäre

Neben gesteigerter Sicherheit versprechen sich Nutzer und Interessenten von Smart Home vor allem zusätzlichen Komfort. Jedoch ist die aktuelle bzw. geplante Nutzung auch mit konkreten Sorgen verbunden: Knapp ein Drittel der Nutzer und fast die Hälfte der Interessenten sorgt sich um die eigene Privatsphäre und befürchtet sogar Hacker-Attacken. Obwohl Smart-Home-Ablehner diese Bedenken teilen, sind bei 80 Prozent zusätzlich monetäre Gründe ursächlich für die ablehnende Haltung. Für knapp 70 Prozent der Ablehner existiert übrigens keinerlei Aspekt, der sie von einer zukünftigen Nutzung überzeugen könnte.

Logitech ist bekanntester Smart-Home-Hersteller

Die bekanntesten Hersteller sind Logitech (60 % Bekanntheit), Bosch Smart Home (56 %) und Magenta Smart Home (51 %), wobei diese von der Präsenz der eigentlichen Marke fernab des Smart-Home-Feldes profitieren. Ausschließlich auf Smart Home spezialisierte Hersteller wie Ring (10 %) oder Homee (3 %) fallen dagegen ab.

Besonders zufrieden zeigen sich die Besitzer von Produkten der Serie Hue von Philips sowie Sonos, 56 bzw. 57 Prozent würden diese Familie oder Freunde weiterempfehlen. Smart-Home-Anwendungen der Hersteller Innogy oder AVM-Fritz werden zudem von drei Viertel der Nutzer als vertrauenswürdig hinsichtlich des Datenschutzes eingestuft.

Die vollständige Studie gibt es hier.



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(vg) 06.08.2019



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vg 06.08.2019