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Kids sind bei Käufen eine wichtige Informationsquelle für ihre Eltern


Kinder dürfen mitbestimmen, welche Lebensmittel gekauft werden (Quelle: Kinder-Medien-Studie 2019)

Eltern sind offen für die Ideen und Ansichten ihrer Kinder: 94 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Mädchen und Jungen dürfen zu Hause ihre Meinung sagen. 95 Prozent sagen dabei, ihre Meinung werde von den Eltern beachtet wird. Selbst die Jüngsten dürfen mitreden: 78 Prozent der Vier- bis 13-Jährigen geben an, sie dürfen mitbestimmen, welche Lebensmittel für den Haushalt gekauft werden; beim Kauf von Kinderkleidung oder -schuhen fragen 80 Prozent der Eltern die Kinder. Im Fall von klassischem Spielzeug bitten 75 Prozent der Mütter und Väter ihren Nachwuchs um seine Meinung.

Da zeigt die dritte Kinder-Medien-Studie von Blue Ocean Entertainment, Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini Verlag, Spiegel-Verlag und Zeit Verlag. Federführend realisiert wurde die Analyse vom Bremer Marktforschungsunternehmen Immediate.

Kinder verfügen über drei Milliarden Euro pro Jahr

Pro Jahr verfügen die vier- bis 13-jährigen Mädchen und Jungen in Deutschland mit Taschengeld und Geldgeschenken kumuliert über knapp drei Milliarden Euro. 20,52 Euro haben sie dabei monatlich im Schnitt als Taschengeld zur Verfügung. Dazu kommen noch durchschnittlich 158 Euro an unterjährigen Geldgeschenken (u.a. Weihnachten, Geburtstag) hinzu.

Kinder verfügen über drei Milliarden Euro pro Jahr aus Taschengeld und Geldgeschenken (Quelle: Kinder-Medien-Studie 2019)

Im Umgang mit ihrem Geld lassen die Eltern ihren Kindern überwiegend freie Hand: 77 Prozent der Kinder dürfen ihr Taschengeld selbstständig ausgeben – 70 Prozent der befragten Vier- bis 13-Jährigen investieren es in Süßigkeiten, 52 Prozent der Befragten kaufen sich Zeitschriften oder Comics.

Freizeit der Kinder: Mit Freunden und auch draußen

Allen Unkenrufen zum Trotz: Kinder nutzen ihre Freizeit vor allem, um mit Freunden zusammen zu sein und im Freien zu toben: 89 Prozent der Vier- bis 13-Jährigen treffen sich mindestens mehrmals pro Woche mit anderen Kindern; 83 Prozent spielen im Freien.

Bei mindestens mehrmals pro Woche stattfindenden Freizeitaktivitäten stehen YouTube schauen (44 %) und im Internet surfen (45 %) hoch im Kurs und sind damit in einer Liga mit Familienaktivitäten (44 %). Das klassische Spielen schlägt mit 63 Prozent die webbasierten Aktivitäten in dieser Altersgruppe noch klar.

Kinder wissen, was sie wollen

Kinder begeben sich gerne in Fantasiewelten: 78 Prozent der vier- bis 13-jährigen Mädchen interessieren sich für Fantasy, Märchen, Fabelwesen, Prinzessinnen und Feen. 80 Prozent der vier- bis 13-jährigen Jungen sind interessiert an Superhelden; 71 Prozent an Agenten und Detektiven.

Sind Mädchen und Jungen im Bereich des Interesses an klassischen Kinderthemen weiterhin klar getrennt, rücken sie beim Interesse für gesellschaftlich relevante Themen ebenso auffällig zusammen: Die Themen Natur/Umwelt bewegen 66 Prozent der Mädchen und 63 Prozent der Jungen. Beim Themengebiet Politik/Aktuelles zeigen 35 Prozent der Mädchen Interesse und 40 Prozent der Jungen. Beim Thema Geschichte liegen die Werte bei 30 Prozent (Mädchen) und 36 Prozent (Jungen).

Konsum von Kinderzeitschriften stabil

Weitere Schlüsselergebnisse der Untersuchung: Lesen gehört zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen von Kindern. 74 Prozent der Jungen und Mädchen zwischen sechs und 13 Jahren lesen mindestens eine der 46 abgefragten Kinderzeitschriften. Das entspricht einer Gesamtreichweite von 4,3 Millionen lesenden Kindern. 89 Prozent der Eltern geben dabei an, dass Kinder Inhalte in Kinderzeitschriften wiederholt nutzen können. 84 Prozent der befragten Eltern gaben an, dass ihr Kind durch Zeitschriften etwas lernen kann. 74 Prozent der Eltern halten das Lesen von Zeitschriften für eine sinnvolle Beschäftigung.

Betrachtet man die Reichweiten der abgefragten Magazine, bilden Disney Lustiges Taschenbuch (492 Tsd.), Micky Maus Comics (458 Tsd., beide Egmont Ehapa) und Just Kick-it (456 Tsd., Panini) das Spitzentrio bei den sechs- bis 13-jährigen Kindern. Bei den Vier- bis Fünfjährigen führen Benjamin Blümchen (159 Tsd., Egmont Ehapa), Bussi Bär (141 Tsd., Blue Ocean) und Winnie Puuh (129 Tsd., Egmont Ehapa) das Ranking an.

Disney, Fußball, zwei Bären und ein Elefant sind die Reichweitensieger (Quelle: Kinder-Medien-Studie 2019)



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vg 06.08.2019