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Die Zahl der Werbetreibenden in der Branche der Tiernahrung nimmt zu - Quelle: Werbemarktanalyse Tiernahrung und -zubehör 2022 / Research Tools

Die Zahl der Werbetreibenden in der Branche der Tiernahrung nimmt zu - Quelle: Werbemarktanalyse Tiernahrung und -zubehör 2022 / Research Tools

Werbe-Spendings

Mehr als 560 Marken werben für Tiernahrung und -zubehör

Hundefutter ist aktuell das Top-Produkt im Werbemarkt für Tiernahrung und -zubehör. Die Spendings für Katzenfutter sind im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 40 Prozent zurückgegangen. Das ergab die Werbemarktanalyse Tiernahrung und -zubehör 2022 des Marketinganalysten Research Tool aus Esslingen am Neckar bei Stuttgart, die auch quantitative Fünf-Jahres-Trends für 400 Marken aufzeigt und den Mediensplits hinsichtlich der Werbeausgabenentwicklung analysiert. Die Werbespendingdaten und -motive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des Medienbeobachters Advsion Digital, Hamburg.

Die Werbeausgaben für Tiernahrung und -zubehör belaufen sich demnach innerhalb von zwölf Monaten auf rund 85 Millionen Euro. Durchschnittlich 163 Werbungtreibende sind in diesem Werbemarkt pro Monat aktiv und schalten Anzeigen, über das ganze Jahr hinweg summiert sich deren Anzahl auf über 560 Anbieter. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zeigen sich sowohl das Gesamtvolumen als auch die Anzahl Werbungtreibender relativ stabil.

Hundefutter als Top-Produkt

Unter den analysierten Produktmärkten ist Hundefutter derzeit laut Research Tools das Top-Produkt und gleichzeitig auch der Top-Wachstumsmarkt der vergangenen drei Jahre. Damit belaufen sich die Spendings aktuell auf rund 39 Millionen Euro. Es folgt das Katzenfutter auf Rang zwei mit einem Volumen von 22 Millionen Euro, welches damit einen deutlichen Volumenrückgang zum Vorjahr aufweist. Die beiden Produktmärkte Ergänzungsfuttermittel sowie Tierpflege und -zubehör bewegen sich jeweils im mittleren siebenstelligen Bereich. Futterwerbung für andere Heimtierarten wie beispielsweise Nager, Vögel oder Reptilien liegt unterhalb der Millionengrenze.

Ein Großteil der Werbung für Tiernahrung und -zubehör wird über das Medium Internet verbreitet. Daneben setzen die Anbieter auf TV-Werbung, die einen Anteil von 34 Prozent am Gesamtvolumen ausmacht. Ebenfalls beliebt ist darüber hinaus in der Branche die Zeitschriftenwerbung, die über alle Produktmärkte hinweg eingesetzt wird.

Auf drei Marken entfallen 42 Prozent der Spendings

Auf die Marken Belcando, Hill’s und Rinti entfallen laut der Meldung 42 Prozent der Werbeausgaben. Sie setzen sich damit an die Spitze des Volumenrankings und verweisen die Top 3 des Vorjahres auf hintere Ränge. Sieben der zehn werbestärksten Marken verzeichnen steigende Spendings im Vergleich zum Vorjahr. Innerhalb der Top-50-Werbungtreibenden finden sich fünf Anbieter, die in den vier Jahren zuvor keine Werbeausgaben verzeichneten, darunter die Marken Mrfluffyfriend sowie Dogs'n Tiger.

Weitere Informationen zur Studie gibt es online.
 

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sl 06.12.2022