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v.l.: José Borge (Geschäftsführer Bruno Banani), die neuen Markenbotschafter Anna Rossow und Dominik Stuckmann sowie Jan Jassner (Geschäftsführer Bruno Banani) - Quelle: Bruno Banani

v.l.: José Borge (Geschäftsführer Bruno Banani), die neuen Markenbotschafter Anna Rossow und Dominik Stuckmann sowie Jan Jassner (Geschäftsführer Bruno Banani) - Quelle: Bruno Banani

Jubiläum

Bruno Banani engagiert Ex-Bachelor-Kandidaten als Markenbotschafter

Das Chemnitzer Modemarke Bruno Banani startet mit neuen Markengesichtern in das Jubiläumsjahr 2023. Das Unternehmen hat den Dominik Stuckmann, Protagonist der 12. Staffel der RTL-Dating-Show Der Bachelor, und seine Freundin Anna Rossow engagiert. Offizieller Auftakt der Zusammenarbeit wird ein gemeinsames Fotoshooting für die Herbst/Winter-2023-Kollektion in Costa Rica sein. Im Dezember 2022 sind in diversen deutschen Outlet-Stores Meet & Greets mit den Beiden geplant.

Gegründet wurde das Unternehmen von Wolfgang Jassner am 1.11.93 in Mittelbach bei Chemnitz in den Gebäuden des ehemaligen Volkseigenen Betriebs VEB Trikotex. Zunächst wurde mit 15 Näherinnen Designerunterwäsche für Herren sowie bald auch für Damen produziert, schließlich auch Bademode. Bekannt geworden ist das Unternehmen durch Event-Marketing und ungewöhnliche PR-Aktionen. So trug der Kosmonaut Nikolai Budarin in der Raumstation Mir Unterwäsche der Firma und die Firma sponserte den Rennrodler "Bruno Banani" aus Tonga bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi.

Mehr als die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet Bruno Banini mit Lizenzen

Heute sind Geschäftsleitung, Vertrieb, Verwaltung, Buchhaltung sowie Lager, Logistik und Qualitätskontrolle in Chemnitz angesiedelt, die Unterwäsche wird in Asien produziert. Rund 100 Mitarbeiter beschäftigt der Mittelständler aktuell, der Gesamtmarkenumsatz lag 2021 bei ca. 130 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte des Umsatzes wird mit Lizenzen erzielt. Die Frauen- und Herrendüfte werden durch Coty in Darmstadt hergestellt. Sechs weitere Lizenznehmer vertreiben im Namen der Chemnitzer unter anderem Brillen, Taschen, Schuhe, Gürtel oder auch Bettwäsche. Das Führungsteam besteht aus dem Gründer Wolfgang Jassner, seinem Sohn und Geschäftsführer Jan Jassner und Geschäftsführer José Borge.

"Unser Ziel ist, die Marke zu verjüngen, ohne unsere Stammkundschaft außer Acht zu lassen. Neue Partnerschaften und die Ausschöpfung aller Möglichkeiten im Social-Media-Bereich sind hier ein wichtiger Schritt hin zu einer inneren und äußeren Erneuerung unseres Unternehmens", so Jan Jassner.

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vg 01.12.2022