ANZEIGE

Volkswagen mit den medial Impact-stärksten CEOs im Jahr 2022 - Quelle: Unicepta

Volkswagen mit den medial Impact-stärksten CEOs im Jahr 2022 - Quelle: Unicepta

Mediale Präsenz

Diese CEOs haben den stärksten medialen Impact

Volkswagen hat im Jahr 2022 die CEO mit dem stärksten medialen Impact. Das zeigt das CEO-Impact-Jahresranking von Unicepta für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Die Analysten des Unternehmens für Media, Marketing und Corporate Intelligence nutzten dafür einen Reichweiten-basierten Index-Score, der auf den Gewichtungsfaktoren Rezeptionswahrscheinlichkeit, Fokus und Tonalität fußt. In bisher jedem Quartal des laufenden Jahres kam der Gewinner des CEO-Rankings aus dem Wolfsburger Automobilkonzern – zunächst Herbert Diess und seit September 2022 Oliver Blume.

Christian Sewing, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, belegt den zweiten Platz im Ranking. Platz drei geht an den CEO eines weiteren Autoriesen: Ola Källenius von Mercedes-Benz. Martin Brudermüller, Top-Manager bei BASF, belegt den vierten Platz im Jahresranking. Einen ordentlichen Schub beim Impact-Score erfuhren CEOs zweier Weltkonzerne, die beide in Herzogenaurach ansässig sind: Adidas (Platz fünf) und Puma (Platz sieben) - Kasper Rorsted und Bjørn Gulden Kasper. Die weiteren Platzierungen in den Top 10 des Impact-Jahresrankings belegen Oliver Zipse (BMW, Platz sechs), Guillaume Faury (Airbus, Platz acht), Markus Krebber (RWE, Platz neun) und Roland Busch (Siemens, Platz zehn).

Über das CEO-Impact-Ranking

Für das neue CEO-Impact-Ranking wertete Unicepta rund 57.000 Beiträge aus deutschen und internationalen Print- und Online-Quellen sowie Twitter aus, die von Januar bis Mitte November 2022 erschienen sind. Das Ranking basiert auf Ergebnissen aus dem Unicept DAX-Benchmark. Mit diesem erfasst der Anbieter für Media, Marketing und Corporate Intelligence die mediale Präsenz aller DAX-Konzerne und ihrer CEOs sowie Rezeptionswahrscheinlichkeit, Fokus und Tonalität der Medien-Berichterstattung.

zurück

vg 07.12.2022