ANZEIGE

ANZEIGE

Auch wenn über alle Altersgruppen hinweg O2 der Mobilfunkanbieter des Vertrauens ist: Der Großteil würde sich für die Telekom entscheiden, wenn Preise und Konditionen bei allen Anbietern gleich wären - Quelle: Appinio

Auch wenn über alle Altersgruppen hinweg O2 der Mobilfunkanbieter des Vertrauens ist: Der Großteil würde sich für die Telekom entscheiden, wenn Preise und Konditionen bei allen Anbietern gleich wären - Quelle: Appinio

Telco-Report

O2 ist der beliebteste Mobilfunkdienstleister, aber Telekom ist Wunschanbieter

Welcher Mobilfunkanbieter ist den Bundesbürger:innen aus welchen Gründen am wichtigsten? Was macht einen Handytarif für die Deutschen aus? Um diese Fragen zu beantworten hat der Marktforschungsanbieter Appinio, Hamburg, 2.001 Deutsche sowie jeweils 500 Kun:innen der vier größten Mobilfunkanbieter O2, Vodafone, Telekom sowie 1&1 zur Zufriedenheit mit ihrem derzeitigen Anbieter befragt. Ergebnis: O2 ist über alle Altersgruppen hinweg der beliebteste Mobilfunkdienstleister (24 Prozent). Platz 2 geht an Vodafone (20 Prozent), danach kommen Telekom (13 Prozent), Aldi Talk (11 Prozent) sowie 1&1 (10 Prozent). Aber: Wären alle Tarife und Anbieter gleich, würde sich der Großteil für die Telekom (30 Prozent) als Wunschanbieter entscheiden. Mit Abstand kommen danach Vodafone und O2 (18 bzw. 15 Prozent).
 
Geht es um die öffentliche Markenwahrnehmung der vier größten Anbieter O2, Telekom, Vodafone und 1&1 wird die Telekom als erstes mit dem Attribut 'schnell' assoziiert (54 Prozent). Am schlechtesten schneiden hier O2 und Vodafone ab (je 42 Prozent). Das Prädikat 'Guter Kundenservice' wird als erstes mit 1&1 in Verbindung gebracht (58 Prozent), Vodafone ist hier mit Abstand Schlusslicht (36 Prozent). Das Wort 'innovativ' wird auch am ehesten mit Telekom (34 Prozent) assoziiert, am wenigsten mit O2 und 1&1 (je 26 Prozent). Bei O2 steht in puncto Markenwahrnehmung der 'Sinn und Zweck' an oberster Stelle (34 Prozent), die anderen drei Anbieter schneiden hier gleich ab (26 bzw. 27 Prozent bei Vodafone).

Kundenzufriedenheit: O2 überzeugt beim Preis, 1&1 mit Datenschutz

Die wichtigsten Kriterien der Deutschen bei der Auswahl ihres Mobilfunkanbieters sind eine gute Netzabdeckung, schnelles mobiles Internet und ausreichend Datenvolumen (27 und je 22 Prozent). Doch wie zufrieden sind sie dabei mit ihren Mobilfunkanbietern? Die Telekom punktet beim Thema Internetgeschwindigkeit sowie Netzabdeckung am höchsten (91 bzw. 88 Prozent). O2 sticht in den Punkten Kundenbetreuung, Preis und Anbieter-App heraus (86, 85 und 84 Prozent). Vodafone ist lediglich Spitzenreiter bei 'Optionen für internationales Reisen' (77 Prozent), während 1&1 beim Thema Datenschutz anführt und bei der Kundenbetreuung genauso gut wie O2 bewertet wird (91 und 86 Prozent).

Beim Thema Weiterempfehlung an andere hat die Telekom wieder einmal die Nase vorn, während Vodafone als Negativbeispiel herhalten muss. So würden die Telekom-Kunden ihren Mobilfunkanbieter am ehesten an einen Freund empfehlen, Vodafone kann am wenigsten auf gute Mund-zu-Mund-Propaganda hoffen. Grundsätzlich würden vier von zehn Befragte (43 Prozent) ihren Mobilfunkanbieter sehr wahrscheinlich an Freunde weiterempfehlen. Die 55- bis 65-Jährigen sogar mehr als doppelt so oft wie die 16- bis 24-Jährigen (57 vs. 26 Prozent).

Ein Viertel denkt über Anbieterwechsel nach

Auch interessant: Ein Viertel der Deutschen (27 Prozent) denkt über einen Anbieterwechsel nach. Ausschlaggebend ist der Preis (52 Prozent), aber auch geringes Datenvolumen sowie mangelnde Netzqualität (28 bzw. 24 Prozent).

Den Report als pdf finden Sie hier.

zurück

vg 13.12.2022