ANZEIGE

ANZEIGE

ADC Kreativranking

Serviceplan ist die kreativste Agentur

ADC veröffentlichte sein alljährliches Kreativranking - Quelle: ADC

ADC veröffentlichte sein alljährliches Kreativranking - Quelle: ADC

In seinem alljährlichen Kreativranking kürt der Kreativclub Art Directors Club für Deutschland (ADC) auch 2022 wieder erfolgreichsten Agenturen, Studios und Büros. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin will so einen Überblick über Deutschlands Branche bieten. Den ersten Platz belegt dabei die Serviceplan Group – House of Communication (4.200 Punkte). Serviceplan gewann einen Grand Prix und sieben goldene Nägel beim ADC Wettbewerb 2022 sowie einen Grand Prix in Cannes und habe vor allem mit dem Werbefilm "Der Wunsch" für Penny überzeugt. Auf Platz zwei landet Jung von Matt (2.360 Punkte), Platz drei belegt die Publicis Groupe Germany (2.100 Punkte).

Zu den drei Top-Aufsteigern in diesem Jahr zählt neben Serviceplan und der Publicis Groupe Germany auch Scholz & Friends (1.600 Punkte) auf Platz vier, teilt der ADC mit. Den fünften Platz machte die Accenture Song Brand Germany GmbH (1.410 Punkte). Das in Ko-Kreation von Mantikor, Philipp und Keuntje und German Wahnsinn entstandene Audio-Projekt "TKKG und die 12.000 Detektiv*innen" hat sieben Mal Bronze, drei Mal Silber und einmal Gold gewonnen, so dass German Wahnsinn als Top-Aufsteiger auf Platz 14 im ADC-Kreativranking landete und Mantikor als Neueinsteiger direkt den 16. Platz erreichte. Bester Neueinsteiger im Ranking ist SevenOne Ad Factory GmbH. Der Kreativvermarkter der Seven.One Entertainment Group reichte mit "#Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang" nur einen Case ein, gewann damit den Grand Prix beim ADC und eine Vielzahl von Auszeichnungen bei anderen bedeutenden Kreativwettbewerben. Im ADC Kreativranking machte sie damit den sechsten Platz.

Hier geht es zum vollständigen Ranking.

Über das ADC Kreativranking

Das ADC Kreativranking berücksichtigt die fünf wichtigsten internationalen und nationalen Wettbewerbe: ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, LIA und One Show. Bei diesen Wettbewerben ausgezeichnete Arbeiten fließen über ein Punktesystem in die Wertung ein. Gold entspricht sechs Punkten, Silber vier Punkten und Bronze erhält zwei Punkte. Die höchste Prämierung, wie ein Grand Prix oder Black Pencil, wird mit zehn Punkten gewertet. Alle Wettbewerbe erhalten zudem den Multiplikationsfaktor 10. 

zurück

se 27.12.2022