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Ernährung

Der Plant-Based-Trend aus Kundensicht

Quelle: Go2market

Quelle: Go2market

Konsumenten verändern zunehmend ihr Ernährungsverhalten, was zur Verbreitung und zum erhöhten Konsum von nicht-tierischen bzw. Plant-Based-Produkten führt. Im November und Dezember 2022 führte der Marktforschungs-Supermarkt Go2market eine Befragung rund um das Thema "Plant-Based" durch. 405 Go2market-Mitglieder wurden dafür in Deutschland online befragt.

Demnach kaufen 82 Prozent der Befragten gelegentlich bis regelmäßig Plant-Based Produkte. 59 Prozent der Befragten geben an einer speziellen Ernährungsform wie Flexitarismus, Vegetarismus oder Veganismus zu folgen. Die wichtigsten Faktoren für den Kauf neuer Produkte der Kategorie Plant-Based sind die Qualität und der Preis. Die Mehrheit der Befragten spricht sich deutlich dafür aus, dass Plant-Based Produkte maximal gleich viel oder sogar weniger als tierische Produkte kosten sollen. Für 61 Prozent ist es nicht wichtig, dass ein Ersatzprodukt dem Original ähnelt. Die wichtigsten Gründe, warum keine tierfreien Ersatzprodukte erworben werden, waren "Schmecken mir nicht" und "Zu stark verarbeitete Produkte".

Die vollständige, kostenpflichtige Publikation Trendthema Plant-Based Deutschland 2022 ist bei Go2market per Mail erhätlich.

 

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sl 13.01.2023