ANZEIGE

Johannes Zerger, Head of Marketing bei der Goodlife Company in Hamburg, und dort unter anderem zuständig für die Marke HEJ Natural - Quelle: Goodlife Company

Johannes Zerger, Head of Marketing bei der Goodlife Company in Hamburg, und dort unter anderem zuständig für die Marke HEJ Natural - Quelle: Goodlife Company

Veganuary

HEJ Natural: Engagement über den Veganuary hinaus

Klimawandel, Tierwohl, gesunde Ernährung – zahlreiche Gründe sprechen für einen pflanzenbasierten Ernährungsstil. Vielen Menschen fällt die Umstellung jedoch schwer. Seit inzwischen zehn Jahren findet daher der jährliche Aktionsmonat "Veganuary" statt. Jeden Januar probieren zahlreiche Menschen anlässlich des Veganuarys den veganen Lebensstil aus und sollen so auch langfristig dafür begeistert werden.

In diesem Jahr deutet alles auf einen erneuten Teilnahmerekord hin, teilt die Organisation Veganuary mit. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov in Deutschland zeigt zudem: Insgesamt 26 Prozent der Befragten haben bereits am Veganuary teilgenommen oder Interesse daran, die vegane Ernährung im Rahmen des Veganuary auszuprobieren. Schon in den vorangegangenen Kampagnenjahren registrierten sich weltweit fast 2,5 Millionen Menschen. Bis zu zehn Mal so viele nahmen an Aktionen zum Veganuary teil oder ließen sich von der Kampagne inspirieren (Marktforschungsinstitut Kantar). 

Auch die Industrie beteiligt sich an dem nachhaltigen Trend und startet Kampagnen rund um die Aktion. 2022 beteiligten sich allein in Deutschland mehr als 420 Unternehmen; in den Kampagnenländern wurden im Rahmen des Veganuary insgesamt mehr als 1.500 neue vegane Produkte und Gerichte auf den Markt gebracht. markenartikel-magazin.de sprach mit Marken- und Marketingverantwortlichen bei HEJ Natural, Dr. Oetker, Genuport, Little Lunch, Iglo und Meggle über ihre diesjährigen Marketingaktivitäten zum Veganuary. In den nächsten Tagen lesen Sie hier die Antworten.

Den Start macht Johannes Zerger, Head of Marketing bei der Goodlife Company in Hamburg, und dort unter anderem zuständig für die Marke HEJ Natural:

 

markenartikel: Seit 2014 ruft die gemeinnützige Organisation Veganuary e.V. weltweit Menschen dazu auf, im Januar (und darüber hinaus) eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. In welcher Form findet der Aktionsmonat in Ihren Marketingaktivitäten Platz?

Johannes Zerger: Wir haben im Januar zwei weitere Sorten unserer Riegel-Range HEJ Vegan Crispy gelauncht. Zusätzlich geben wir unserer veganen Riegel-Range HEJ Pure einen kleinen 'Facelift' und nennen sie um in HEJ Pure Vegan Snack. Die Pures haben eine besonders kurze Zutatenliste mit nur sieben Zutaten, die alle 100 Prozent pflanzlich und natürlich sind. Außerdem bieten wir nicht nur im Januar, sondern bis März vegane Bundles in unserem Onlineshop an, um den Vorrat an veganen Snacks und Proteinernährung mit guten Rabatten aufzustocken.

 

markenartikel: Inwiefern passt Ihre aktuelle Aktivität zum Veganuary auch zu Ihren Markenwerten?

Zerger: Wir legen großen Wert auf bessere Snacks und gute Inhaltsstoffe bei unseren Riegeln und Proteinpulvern. Dabei kommt man oft ganz natürlich auf ein Endprodukt, welches vegan ist, weil in pflanzlichen Inhaltsstoffen alles steckt, was für einen gesunden Snack notwendig ist.

 

markenartikel: In welchem Umfang planen Sie auch über den Veganuary hinaus ein langfristiges Engagement für die vegane Ernährung?

Zerger: Wir werden unser Angebot an veganen Snacks weiter ausbauen und werden in den nächsten zwölf Monaten und darüber hinaus noch mit der einen oder anderen veganen Überraschung auftrumpfen.

 

markenartikel: Das Unternehmen ist also eng verwoben mit der veganen Ernährung. Wie fiel diesbezüglich bisher das Feedback aus?

Zerger: Letztes Jahr im Januar haben wir mit dem Launch der HEJ Vegan Crispy Range unsere Bestseller, die Vegan Crispy, in vegan auf den Markt gebracht. Dies war ein lange von unserer Community geäußerter Wunsch, den wir endlich in die Tat umsetzen konnten. Dementsprechend riesig war die Resonanz auf die Riegel und unsere HEJ-Fans waren begeistert. Generell hat unser veganes Angebot sehr viele treue Kund:innen.

zurück

se 16.01.2023