ANZEIGE

Deutsche sind neugierig auf das Metaverse. Sie wollen dort vor allem Live-Konzerte besuchen und Videospiele spielen - Quelle: Screenshot "Meta-Was? – Hype oder das nächste große Ding"

Deutsche sind neugierig auf das Metaverse. Sie wollen dort vor allem Live-Konzerte besuchen und Videospiele spielen - Quelle: Screenshot "Meta-Was? – Hype oder das nächste große Ding"

Studie

Deutsche sind neugierig auf das Metaverse

"Meta-Was? – Hype oder das nächste große Ding" – so heißt die aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens YouGov, Köln. Obwohl das Metaverse in aller Munde ist und als große neue technologische Welt und Spielwiese gilt, ist es in Deutschland bisher doch eher unbekannt. Im August 2022 befragte YouGov 2.060 Deutsche zum Metaverse – 33 Prozent von ihnen gaben dabei an, den Begriff "Metaverse" schon einmal gehört zu haben. 61 Prozent sagten, ihn noch nicht gehört zu haben. Die Bekanntheit ist unter Befragten im Alter von 25 bis 34 Jahren am höchsten (53 Prozent).

Unter jenen, die den Begriff schon einmal gehört haben, sagt jeder Dritte (32 Prozent), überzeugend beschreiben zu können, was das Metaverse ist. Jeder fünfte Deutsche (19 Prozent) geht davon aus, das Metaverse interessant zu finden.

Vor allem Jüngere am Metaverse interessiert

Auffällig: Diejenigen, die zwar noch nicht das Metaverse kennengelernt haben, aber Interesse daran haben, sind etwas häufiger männlich (54 Prozent) als weiblich (46 Prozent), außerdem häufiger im Vergleich zur Gesamtbevölkerung zwischen 25 und 34 Jahre alt (25 Prozent vs. 15 Prozent). Sie sagen häufiger als die Gesamtheit der Deutschen, dass Augmented Reality für Menschen aufgrund alltäglicher Anwendungsmöglichkeiten nützlich sei (67 Prozent vs. 41 Prozent). Am liebsten würden die Neugierigen im Metaverse Live-Konzerte besuchen (48 Prozent), Videospiele spielen (46 Prozent), Reiseziele besuchen (43 Prozent) und sich mit Freunden treffen (40 Prozent).

Hier geht es zur vollständigen Studie.

zurück

se 16.01.2023