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Daniela Emonts-Gast, Senior Executive Manager Marketing Germany bei Dr. Oetker - Quelle: Dr. Oetker

Daniela Emonts-Gast, Senior Executive Manager Marketing Germany bei Dr. Oetker - Quelle: Dr. Oetker

Veganuary

Dr. Oetker will vegane Alternativen "selbstverständlich" machen

Klimawandel, Tierwohl, gesunde Ernährung – zahlreiche Gründe sprechen für einen pflanzenbasierten Ernährungsstil. Vielen Menschen fällt die Umstellung jedoch schwer. Seit knapp zehn Jahren findet daher der jährliche Aktionsmonat "Veganuary" statt. Unternehmen und Organisationen rufen dazu auf, im Januar Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe zu probieren. Im Januar probieren zahlreiche Menschen anlässlich des Aktionsmonats den veganen Lebensstil aus und sollen so auch langfristig dafür begeistert werden.

In diesem Jahr deutet alles auf einen erneuten Teilnahmerekord hin, teilt die Non-Profit-Organisation Veganuary mit, die die Aktion seit 2019 in Deutschland fördern. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov in Deutschland zeigt zudem: Insgesamt 26 Prozent der Befragten haben bereits teilgenommen oder Interesse daran, die vegane Ernährung im Rahmen des Veganuary auszuprobieren. Schon in den vorangegangenen Kampagnenjahren registrierten sich weltweit fast 2,5 Millionen Menschen bei der Organisation. Bis zu zehn Mal so viele nahmen an Aktionen rund um den Veganuary teil oder ließen sich von der Kampagne zur Ernährungsumstellung inspirieren, zeigt eine Analyse des Marktforschungsinstituts Kantar.

Auch die Industrie startet Kampagnen rund um den Aktionsmonat. 2022 beteiligten sich allein in Deutschland mehr als 420 Unternehmen. In den teilnehmenden Ländern wurden im Rahmen des Veganuary insgesamt mehr als 1.500 neue vegane Produkte und Gerichte auf den Markt gebracht. markenartikel-magazin.de sprach mit Marken- und Marketingverantwortlichen bei HEJ Natural, Dr. Oetker, Genuport, Little Lunch, Iglo und Meggle über ihre diesjährigen Pläne und Marketingaktivitäten zum Veganuary. In den nächsten Tagen lesen Sie hier die Antworten.

Den Start machte Johannes Zerger, Head of Marketing bei der Goodlife Company in Hamburg und dort unter anderem zuständig für die Marke HEJ Natural. Heute lesen Sie, wie sich Daniela Emonts-Gast, Senior Executive Manager Marketing Germany bei Dr. Oetker, positioniert:

"Der Veganuary ist seit einigen Jahren fester Bestandteil unserer Aktivitäten im Jahresverlauf. In 2023 aktivieren wir unsere deutschen Konsument:innen dazu, unter dem Motto 'Den Veganuary mit Dr. Oetker genießen' vegane Produkte auszuprobieren", so die Marketingmanagerin. Durch Pressearbeit, über die Marken-Website und die Social-Media-Kanälen will der Lebensmittelhersteller unter dem Hashtag #Veganuary2023 auf die Aktion aufmerksam machen. "Kooperationen und Events mit veganen Influencern sowie eine Cashback-Aktion für ausgewählte vegane Produkte sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit im Januar."

Nicht nur nach Außen soll die Aktion unterstützt werden: Auch intern gibt es laut Emonts-Gast bei Dr. Oetker – wie schon im vergangenen Jahr – eine 'Workplace-Challenge', die die Mitarbeiter:innen dazu inspirieren soll, ebenfalls am Aktionsmonat teilzunehmen. Ein täglich wechselndes veganes Speisenangebot im Mitarbeiterrestaurant am Unternehmenssitz in Bielefeld gehöre ebenfalls dazu. 

"Vegane Produkte sind im Vergleich zu fleisch- oder milchbasierten Lebensmitteln eine klimaschonendere Variante, sie verbessern in Summe das Tierwohl. Das entspricht auch den Zielen unserer Dr. Oetker Sustainability Charter, nach der wir bis 2030 35 Prozent weniger CO2 verursachen und stetig nachhaltigere Produkte anbieten möchten", erklärt Emonts-Gast gegenüber markenartikel-magazin.de. "Mit unseren veganen Produkten möchten wir den Menschen die Chance bieten, das Klima mit kleinen, alltäglichen Schritten zu schützen und eine Entscheidung für das Wohl der Tiere zu treffen. Und wir hoffen, dass diese Wahl für die pflanzenbasierte Alternative irgendwann selbstverständlich wird."

Aus diesem Grund wolle sich das Unternehmen auch über den Veganuary hinaus für den nachhaltigen Lebensstil einsetzen: "Vegane Produkte sind für uns ein fester Bestandteil eines zukunftsträchtigen Geschäftsmodells." Viele vegane Dr.-Oetker-Produkte haben sich demnach bereits gut etabliert, versprechen aber noch weiteres Wachstumspotenzial. "Wir sind davon überzeugt, dass die Nachfrage immer weiter zunehmen wird, und bedienen diese auch 2023 mit pflanzlichen Innovationen in unseren Produktbereichen Kuchen, Dessert und Pizza."

Lesen Sie hier weiter in der Serie rund um den Veganuary:

  1. HEJ Natural: Engagement über den Veganuary hinaus

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se 17.01.2023