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Quelle: Mafowerk GmbH 2022

Quelle: Mafowerk GmbH 2022

Konsumverhalten

Verbraucher sparen bei Bekleidung, Gastronomie, Kino

Inflation und finanzielle Mehrbelastungen für Energie zwingen viele Verbraucher:innen, ihre Haushaltsausgaben einzuschränken bzw. umzustrukturieren. In welchen Ausgabenbereichen sich Verbraucher derzeit am meisten einschränken, zeigt die Trend-Evaluation Shopper Insights Shopperverhalten in Zeiten der Krise der Marktforschungsberatung Mafowerk (Fürth). Für die Analyse wurden im Dezember 2022 in einer Zielgruppen-Online-Studie 2.000 Verbraucher:innen zu ihrem geänderten Kaufverhalten und ihren aktuellen Einstellungen befragt.

Demnach nehmen die Deutschen in der aktuellen Krisensituation am meisten bei Bekleidung, Gastronomiebesuchen sowie bei Kinobesuchen Einsparungen vor: 57 Prozent schränken ihre Ausgaben für Bekleidung ein, 55 Prozent sparen bei den Ausgaben für Essen außer Haus bzw. für Gastronomiebesuche aus und 52 Prozent geben weniger Geld für Kinoabende aus. Nur jeder vierte Konsument spart dagegen bei den Ausgaben für Lebensmittel und Getränke, was aber wohl nicht zuletzt den auch hier gestiegenen Preisen geschuldet ist und den bereits erwähnten schwereren Einschränkungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Auch die Warengruppen Körperpflege und Kosmetik stehen eher am hinteren Ende der Ausgabenposten, bei denen eingespart wird.

Ältere Zielgruppe spart an Gastronomiebesuchen

Speziell bei Bekleidungsausgaben nehmen sich Frauen derzeit überproportional zurück: 63 Prozent der weiblichen Konsumenten haben hier laut der Meldung im Vergleich zum Vorjahr ihre Ausgaben gekürzt - gegenüber 50 Prozent bei den Männern. Ältere Zielgruppen ab 50 Jahren haben überdurchschnittlich ihre Ausgaben für Gastronomiebesuche zurückgefahren und gehen auch weniger zu Sport- und Kulturveranstaltungen.

Haushalte mit höheren Einkommen (Monatsnettoeinkommen ab 4.000 Euro) zeigen sich zu weiten Teilen deutlich unbeeindruckter von der aktuellen Krisensituation: Immerhin 16 Prozent in dieser Zielgruppe geben laut Mafowerk an, ihre Ausgaben gegenüber dem Vorjahr in keinem einzigen Lebensbereich einzuschränken.
 

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sl 20.01.2023