ANZEIGE

ANZEIGE

Medienanalyse

Sichtbarkeit deutscher CEOs in den Medien: Volkswagen-Chef vorn

Quelle: Konstantin Gastmann/pixelio.de

Quelle: Konstantin Gastmann/pixelio.de

Der Volkswagen-CEO Oliver Blume hat im Dezember 2022 die größte mediale Aufmerksamkeit aller DAX- und MDAX-Vorstandsvorsitzenden erreicht. 26 Prozent aller Online-Nennungen entfielen auf ihn. Dahinter folgen Carsten Spohr (Lufthansa) mit neun Prozent und Guillaume Faury (Airbus) mit sechs Prozent. Auch im Bereich Social Media landet Blume vor Joachim Wenning (Munich Re) und Martin Brudermüller (BASF) auf dem Spitzenplatz.

Das geht aus dem CEO-Echo der Berliner Strategieberatung .Companion hervor, die durch den KI-basierten Kennzahl-Bot die Sichtbarkeit der Topmanager in fünf Kategorien ermittelt. Dafür werden jeden Monat mithilfe des Monitoring-Tools Meltwater weltweit alle öffentlich zugänglichen Medieninhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert (60 Prozent Online-Artikel und 40 Prozent Social-Media-Beiträge).

Sichtbarkeit deutscher DAX- und MDAX-Chefs geht zurück

Insgesamt ging die Online-Sichtbarkeit von Deutschlands DAX- und MDAX-Chefs im Dezember 2022 zurück. Sie erreichten 49 Prozent weniger Erwähnungen auf Websites, in Foren und sozialen Netzwerken als im Schnitt der vorherigen Monate. Auch die Interaktionen der Leser mit den Inhalten (zum Beispiel Likes oder Kommentare) nahmen um 82 Prozent ab.

In der Mehrheit der Fälle (52 Prozent) wurden DAX- bzw. MDAX-Chefs in einem inhaltlichen Kontext genannt, der sich aus Sicht von Kommunikationsexperten eignet, um Themen zu setzen und die Reputation des Unternehmens positiv zu beeinflussen. Die übrigen Nennungen (48 Prozent) hatten einen Zusammenhang mit Finanznachrichten. Insgesamt hatte das Medienecho eine sehr starke Tonalität mit ähnlich vielen positiven wie negativen Erwähnungen.

Top-5-Listen für Dezember 2022

Top 5 Digital Footprint: 1. Oliver Blume (Volkswagen); 2. Carsten Spohr (Lufthansa); 3. Guillaume Faury (Airbus); 4. Steffen Greubel (Metro); 5. Markus Krebber (RWE)

Top 5 Communication Excellence: 1. Dr. Mathias Döpfner (Springer); 2. Vincent Warnery (Beiersdorf); 3. Stefan Schulte (Fraport); 4. Oliver Zipse (BMW); 5. Ola Källenius (Daimler AG)

Top 5 Social Excellence: 1. Oliver Blume (Volkswagen); 2. Joachim Wenning (Munich Re); 3. Martin Brudermüller (BASF); 4. Carsten Knobel (Henkel); 5. Oliver Bäte (Allianz)

Top 5 Responsibility Excellence: 1. Vincent Warnery (Beiersdorf); 2. Markus Steilemann (covestro); 3. Christian Bruch (Siemens Energy); 4. Christian Klein (SAP); 5. Gunnar Groebler (Salzgitter)

Top 5 Investor Excellence: 1. Björn Gulden (Adidas); 2. Matthias Zachert (Lanxess); 3. Bert Habets (ProSiebenSat1 Media); 4. Joachim Wenning (Munich Re); 5. Roland Busch (Siemens)

zurück

sl 20.01.2023