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Quelle: Hubspot

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Marketing

Marken greifen in ihren Kampagnen gesellschaftliche Themen auf

Zwei von drei Unternehmen in Deutschland (64 Prozent) wollen 2023 in ihren Marketingkampagnen Stellung zu gesellschaftlichen Fragen beziehen. Das Aufgreifen von Themen wie Umweltschutz, Gleichstellung der Geschlechter oder Rassengerechtigkeit sehen 77 Prozent der deutschen Marketingverantwortlichen als effektive Marketingstrategie an. 2022 adressierten bereits 58 Prozent der Marketingfachleute gesellschaftliche Themen in ihren Kampagnen – 43 Prozent bewerteten dies als sehr effektiv. Das sind Ergebnisse für Deutschland aus dem Marketing Strategy & Trends Report 2023 des Blogs von Hubspot, Anbieter einer CRM-Plattform mit Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts, und deutschem Unternehmenssitz in Berlin.

Bei der Durchführung von Kampagnen stehen Marketingverantwortliche demnach allerings vor vielfältigen Herausforderungen: Die größte Aufgabe besteht in der Sicherstellung des erforderlichen Marketingbudgets beziehungsweise der Unterstützung von internen Stakeholdern (70 Prozent). Auf Rang zwei landet der Reichweitenausbau von E-Mail-Listen und Social-Media-Accounts (69 Prozent). Danach folgen Website-Management (68 Prozent) sowie Vorkehrungen durch den Wegfall von Third-Party-Cookies (62 Prozent). Auf Platz fünf der größten Herausforderungen für Marketingfachleute rangiert mit 61 Prozent die Abstimmung zwischen Marketing- und Vertriebsteams (auch Smarketing genannt).

Datengetriebenes Marketing

Mehr als drei Viertel der deutschen Marketingverantwortlichen (78 Prozent) sagen, Daten seien "sehr wichtig" oder "etwas wichtig" für ihre gesamte Marketingstrategie. Herausforderungen, mit denen sie sich dabei konfrontiert sehen, betreffen in erster Linie das Datenmanagement und die von ihnen eingesetzten Tools. 60 Prozent beklagen den Mangel an qualitativ hochwertigen Daten. Jeder zweite Befragte (53 Prozent) sieht es als Herausforderung, Daten und Insights aus verschiedenen Marketingkanälen zusammenzuführen.

Auf die Frage, welche Veränderungen in der Marketingbranche 2022 die größten Auswirkungen auf ihre Rolle hatten, antworteten 55 Prozent, dass die Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den Marketing- und Vertriebsteams immer wichtiger wurde. Auch für 2023 gehört die sogenannte Smarketing-Strategie mit 61 Prozent zu den größten Herausforderungen im Marketing (Platz fünf).
 

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sl 20.01.2023