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Amazon ist die wertvollste Marke der Welt, obwohl sie 51 Milliarden US-Dollar an Wert verloren hat - Quelle: Brand Finance

Amazon ist die wertvollste Marke der Welt, obwohl sie 51 Milliarden US-Dollar an Wert verloren hat - Quelle: Brand Finance

Markenwert

Brand Finance Global 500: Telekom erstmals wertvollste Marke Europas

Die 500 wertvollsten Marken der Welt stehen fest. Die Deutsche Telekom ist dabei erstmalig die wertvollste Unternehmensmarke Europas und damit auch Deutschlands – vor Mercedes-Benz und der Allianz-Gruppe. Mit einem Markenwert von 62,9 Mrd. US-Dollar rangiert der Telekommunikationsdienstleister weltweit auf Platz elf im Gesamtranking der Studie Brand Finance Global 500. Damit verbessert er sich im Vergleich zum Vorjahr um sechs Plätze. Der Zuwachs im Markenwert im Vergleich zum Vorjahr (60,2 Milliarden US-Dollar) beträgt fünf Prozent. Seit 2020 stieg der Markenwert um 58 Prozent. Die Telekom landet damit in diesem Jahr auf Rang zwei der globalen Telcos – hinter Verizon und deutlich vor AT&T und Orange.

Wertvollste Marken sind Amazon, Apple, Google und Microsoft sowie Walmart

Amazon hat den Spitzenplatz als wertvollste Marke der Welt zurückerobert, obwohl sein Markenwert in diesem Jahr um 15 Prozent von 350,3 Mrd. US-Dollar auf 299,3 Mrd. US-Dollar gesunken is. Die Untersuchungen von Brand Finance haben ergeben, dass der Kundenservice von Amazon in der Wahrnehmung der Kunden gesunken ist - gleichzeitig haben sich die Lieferzeiten verlängert - und in Verbindung damit ist die Wahrscheinlichkeit gesunken, dass die Verbraucher Amazon weiterempfehlen. Gleichzeitig kehren mit dem Ende der Pandemie-Beschränkungen die Menschen zum persönlichen Einkaufen zurück, was die Notwendigkeit des Online-Handels etwas abschwächt.

David Haigh, Vorsitzender und CEO von Brand Finance: "Technologiemarken auf der ganzen Welt haben als Reaktion auf die sich verändernden Nachfragemuster erheblich an Wert verloren. Die Inflation hat Marken in vielen Sektoren betroffen, aber da die Verbrauchergewohnheiten teilweise zu den Mustern von vor der Pandemie zurückkehren, wurde die Nachfrage nach den Dienstleistungen von Technologiemarken besonders hart getroffen. Darüber hinaus haben unterbrochene Lieferketten, Arbeitskräftemangel und größere Hindernisse bei der Finanzierung ihre Spuren hinterlassen."

Apple (Markenwert um 16 % auf 297,5 Mrd. US-Dollar gesunken) ist mit einem Markenwert von 355,1 Mrd. US-Dollar zur zweitwertvollsten Marke der Welt aufgestiegen. Es folgen Google, Microsoft und Walmart.

Weniger Tech-Marken im Ranking

Insgesamt wurden 48 Tech-Marken in das Ranking aufgenommen, zwei weniger als 2022. Snapchat und Twitter sind aus dem Ranking herausgefallen. Zu den anderen Tech-Marken, die an Wert verloren haben, gehören die Samsung Group (Markenwert um 7 % auf 99,7 Mrd. USD), Alibaba.com (Markenwert um 56 % auf 10,0 Mrd. USD), Facebook (Markenwert um 42 % auf 59,0 Mrd. USD) und WeChat (Markenwert um 19 % auf 50,2 Mrd. USD).

Positiv zu vermerken ist, dass Instagram (Markenwert um 42 % auf 47,4 Mrd. US-Dollar gestiegen) und LinkedIn (Markenwert um 49 % auf 15,5 Mrd. US-Dollar gestiegen) im Technologiesektor zugelegt haben, wobei der Markenwert beider Unternehmen aufgrund einer gut durchgeführten Strategie zur Vermarktung ihrer Dienste gestiegen ist.

Tesla und BYD gehören zu den am schnellsten wachsenden Marken der Welt

Zu den weiteren großen Gewinnern beim Markenwert gehören die Elektroautohersteller Tesla (Markenwert um 44 % auf 66,2 Mrd. US-Dollar gestiegen) und BYD (Markenwert um 57 % auf 10,1 Mrd. US-Dollar gestiegen), da die Nachfrage nach Elektroautos als Teil eines breiteren Übergangs zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft steigt.

Brand Finance Sustainability Perceptions Index: Marken engagieren sich

Neben der Rangliste der wertvollsten und stärksten Marken der Welt stellt Brand Finance in Zusammenarbeit mit der International Advertising Association auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos auch den Brand Finance Sustainability Perceptions Index vor. Dieser Bericht zeigt, dass große globale Marken wie Amazon, Tesla, Apple und Google jeweils Milliarden von Dollar in die Hand nehmen, um ihren Ruf für ihr Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit zu festigen.

Den vollständigen Brand-Finance-Global-500-2023-Bericht finden Sie hier. Brand Finance ist ein Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse mit Hauptsitz in London. Das Institut weist das Ranking der 500 weltweit wertvollsten Marken nach dem Markenwert in US-Dollar aus. Die Markenwerte werden auf Grundlage der Fragestellung berechnet, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen bezahlen müsste, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte. Neben dem Markenwert ist jeder der 500 Marken ein Marken-Rating zugeordnet. Nach dem Muster der Kredit-Ratings stellt dieser Wert eine Benchmark der Stärken, Risiken und Potentiale einer Marke im Vergleich zu denen der Wettbewerber dar.

Das Ranking des Vorjahres finden Sie hier.

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vg 18.01.2023