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Henrik Boermans, Marketing Director bei Iglo Deutschland - Quelle: Iglo

Henrik Boermans, Marketing Director bei Iglo Deutschland - Quelle: Iglo

Veganuary

Iglo: "Die Zukunft is(s)t pflanzlich!"

Klimawandel, Tierwohl, gesunde Ernährung – zahlreiche Gründe sprechen für einen pflanzenbasierten Ernährungsstil. Vielen Menschen fällt die Umstellung jedoch schwer. Seit knapp zehn Jahren findet daher der jährliche Aktionsmonat "Veganuary" statt. Unternehmen und Organisationen rufen dazu auf, im Januar Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe zu probieren.

Auch die Industrie startet Kampagnen rund um den Aktionsmonat. markenartikel-magazin.de sprach mit Marken- und Marketingverantwortlichen bei HEJ Natural, Dr. Oetker, Genuport, Little Lunch, Iglo und Meggle über ihre diesjährigen Pläne und Marketingaktivitäten zum Veganuary. In den nächsten Tagen lesen Sie hier die Antworten.

Lesen Sie heute, was Henrik Boermans, Marketing Director bei Iglo Deutschland, dazu sagt:

markenartikel: Jährlich sind Menschen im Veganuary dazu aufgerufen, eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. In welcher Form findet der Aktionsmonat in Ihren Marketingaktivitäten Platz?

Henrik Boermans: Zum Veganuary 2023 haben wir den Dino Veganosaurus ins Leben gerufen, der für Spaß, Neugier und Inspiration im neuen pflanzlichen Zeitalter steht. Im Zuge einer 360-Grad-Veganuary-Kampagne wird der Veganosaurus nicht nur in die aktuelle "Curious-Kids"-TV-Kampagne von Iglo Green Cuisine eingebunden, sondern auch mit aufmerksamen Platzierungen am Point of Sale integriert und über PR-Maßnahmen platziert. Zudem ist er auf OOH-Plakaten zu sehen. Auch digital findet der Veganosaurus über Influencer-Kooperationen, starke Visuals sowie Sonderaktionen statt - beispielsweise im Rahmen der 21-Tage-Pflanzenfresser-Challenge auf den diversen Social-Media-Kanälen. Dort inspiriert er mit Tipps, Tricks und Rezepten.

 

markenartikel: Inwiefern passt die Aktivität zum Veganuary zu Ihren Markenwerten?

Boermans: Für Iglo sind die Tage des Veganuarys die "Trydays for Foodture" und ein wichtiger Anlass, um eine vermehrt pflanzliche Ernährung zu zelebrieren, die Zielgruppen neugierig zu machen und sie für das vegan-vegetarische Iglo-Angebot zu begeistern. Mit überzeugenden Produkten und einer aufmerksamkeitsstarken Kommunikation möchte Iglo mit dem Produktportfolio von Green Cuisine und Veggie Love die Ernährungswende aktiv mitgestalten und allen Zielgruppen eine gesunde, nachhaltige und hochwertige Lebensmittel zugänglich machen. Dabei geht es vor allem darum, positive Impulse zu setzen und den Spaß am Veganismus in den Mittelpunkt zu stellen – ohne erhobenen Zeigefinger und dogmatische Essensregeln. Spaß am Essen und eine bewusste Ernährung ist kein Widerspruch und passt ideal zur Marke Iglo.

 


Zum Veganuary 2023 wirbt Iglo mit dem Veganosaurus - Quelle: Iglo

 

markenartikel: In welchem Umfang planen Sie aus dieser Motivation heraus auch langfristig ein Engagement für die vegane Ernährung?

Boermans: Der Veganismus ist für uns kein Trendphänomen, sondern eine langfriste Entwicklung. Vor allem mit der 2020 gelaunchten vegan-vegetarischen Submarke Green Cuisine er fest in der Unternehmens-DNA verankert. Auch über den Veganuary hinaus sollen Konsument:innen durch die Produkte für eine vegane Ernährung begeistert werden.

 

markenartikel: Inwiefern spielte der Veganuary in den vergangenen Jahren bereits eine Rolle in ihrer Kommunikation?

Boermans: Bereits in den vergangenen beiden Jahren sorgte Iglo mit vielschichtigen Veganuary-Kampagnen für Aufmerksamkeit. So wurde 2020 im Zuge der "Yes-Ve-Gan"-Kampagne sogar Rotkäppchens Wolf zum Veganer. 2021 läutete Iglo die „Trydays for Foodture“ ein und startete im Rahmen der damaligen Veganuary-Kampagne auch den Podcast "Talking Foodture".

 

markenartikel: Wie kam das an?

Boermans: Sowohl von Seiten der Medien als auch aus Händler:innen- und Konsument:innen-Sicht wurde Iglo bisher durchweg positives Feedback hinsichtlich der vergangenen Veganuary-Kampagnen entgegengebracht. Das wirkt sich auch in der Markenwahrnehmung aus. Mit dem Marken-Icon Veganosaurus bekommt die Kommunikation nun zusätzlichen Schub. Das bestärkt und macht noch einmal mehr deutlich: Die Zukunft is(s)t pflanzlich!

 

Lesen Sie hier weiter in der Serie rund um den Veganuary:

  1. HEJ Natural: Engagement über den Veganuary hinaus
  2. Dr. Oetker will vegane Alternativen "selbstverständlich" machen
  3. Genuport: "Veganismus beschäftigt inzwischen jeden Markeninhaber"
  4. Little Lunch kooperiert mit Beyond Meat

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se 20.01.2023