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Getränkeindustrie

96 Prozent der Werbespendings von zehn Kaffeemarken

Quelle: motograf/pixelio.de

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Im Werbemarkt für Kaffee herrscht eine hohe Konzentration. Topwerber sind die Marken Dallmayr, Jacobs und Lavazza. Das zeigt die Werbemarktanalyse Kaffee 2022 des Marketinganalysten Research Tools mit Sitz in Esslingen am Neckar. Die Studie untersucht die Werbeausgaben der Kaffeemarken in Deutschland und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 70 Marken auf. Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des Medienbeobachters Advision digital, Hamburg. Auf die Marken Dallmayr, Jacobs und Lavazza  entfallen demnach 64 Prozent der Werbeausgaben. Die hohe Konzentration zeigt sich laut der Meldung ebenfalls unter den Top-10-Werbern: Sie repräsentieren 96 Prozent der Gesamtspendings. Im Gegenzug investieren die übrigen Marken zusammen vier Prozent, was allerdings immer noch knapp fünf Millionen Euro entspricht.

28 Marken werben pro Monat

Insagesamt haben die werbungtreibenden Kaffeemarken innerhalb von zwölf Monaten rund 129 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Neben dem Werbevolumen ist auch die Anzahl Werbungtreibender im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. Pro Monat werben aktuell durchschnittlich 28 Marken für ihre Produkte. Im Jahresverlauf schwanken die Werbespendings enorm. Innerhalb der fünf Analysejahre zeigt sich die werbeintensive Phase stets gegen Jahresende. Im Januar und Februar fallen die Volumina üblicherweise stark ab.

Unter den insgesamt acht analysierten Teilmärkten steht die Produktwerbung für Cappuccino und Espresso laut Research Tools an erster Stelle. Auf sie entfallen rund ein Drittel des Gesamtvolumens. Der klassische Filterkaffee kommt auf einen Volumenanteil von 17 Prozent, Pads und Kapseln für Kaffeesysteme liegen bei zusammen 16 Prozent Anteil. Auffallend stark hat im Vergleich zum Vorjahr die Rangewerbung zugenommen, bei der in einem Motiv Produkte mehrerer Produktkategorien einer Marke beworben werden.

Vor allem TV-Werbung

Kaffeewerbung wird stark über das Medium TV transportiert. Darauf entfällt ein Anteil von 74 Prozent am Gesamtvolumen, sieben der zehn Topwerber setzen dieses Medium zur Verbreitung der Werbebotschaft ein. Neben Internet-, Zeitschriften- und wenig Radiowerbung arbeitet die Branche ergänzend mit Werbeflächen im öffentlichen Raum. Der Anteil der Out-of-Home-Werbung beläuft sich aktuell auf vier Prozent des Gesamtvolumens.

Weitere Informationen zur Studie stehen online bereit.
 

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sl 26.01.2023