ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: L'Osteria

Quelle: L'Osteria

Systemgastronomie

Investor übernimmt Mehrheit an L'Osteria

Das Investmentunternehmen McWin, das sich auf die Bereiche Foodservice und Lebensmitteltechnologie spezialisiert hat, erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der deutschen Restaurantmarke L'Osteria. Wie hoch die Beteiligung ist, wurde nicht bekannt. Nur, dass sich der Wert der Systemgastronomiekette auf fast 400 Millionen Euro belaufe, und die Gründer Klaus Rader und Friedemann Findeis weiterhin als Minderheitsaktionäre an dem Unternehmen beteiligt sein werden. 

Es gelte nun, das europäische Wachstum weiter voranzutreiben, heißt es in einer Mitteilung. McWin investiere gemeinsam mit den Gründern und dem  Management von L'Osteria, "um den weiteren Erfolg und die Expansion des Unternehmens sowohl in der DACH-Region als auch in mehreren neuen und bestehenden europäischen Märkten zu unterstützen". Die Kette betreibt aktuell 157 Restaurants in acht europäischen Märkten und serviert dort italienische Gerichte. Gegründet wurde das Unternehmen 1999.

Henry McGovern, Gründungspartner von McWin: "Wir glauben fest daran, dass exzellente Unternehmen wie dieses in turbulenten Zeiten überdurchschnittlich gut abschneiden. Die italienische Küche ist universell beliebt, und L'Osteria ist der klare Marktführer in der größten Volkswirtschaft Europas mit einer starken Erfolgsbilanz in einer Vielzahl von Betriebsumgebungen. Wir sind der festen Überzeugung, dass L'Osteria das Potenzial hat, die marktführende Casual-Dining-Gruppe in Europa zu werden."


Die Transaktion unterliegt den üblichen regulatorischen Anforderungen und soll im ersten Quartal 2023 abgeschlossen werden.

zurück

vg 25.01.2023