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Aldi und Haribo sind Deutschlands Werbelieblinge - Quelle: YouGov, APG, Deloitte

Aldi und Haribo sind Deutschlands Werbelieblinge - Quelle: YouGov, APG, Deloitte

Ranking

Das sind Deutschlands Werbelieblinge

Deutschlands Werbelieblinge sind der Discounter Aldi und der Süßwarenhersteller Haribo – die beiden Unternehmen teilen sich den ersten Platz des aktuellen Rankings des Marken- und Kommunikationsstrategenverbandes Account Planning Group (APG), Hamburg, des Marktforschers YouGov, Köln, und der Managemenberatung Deloitte, München. Auf dem zweiten Platz landet die Telekom. In der Zeit vom Oktober bis Dezember 2022 fragte YouGov für das Ranking monatlich knapp 2.000 Deutsche ab 18 Jahren nach ihren Lieblings-Werbefilmen.

Deutschlands Werbelieblinge

Die Ergebnisse sind saisonal bedingt stark von der Weihnachtszeit geprägt. Der Discounter Aldi punktete mit einer ‚Feel-Good-Weihnachtskampagne‘, in der die Protagonisten für andere Menschen Weihnachtsüberraschungen aus der Aldi-Tüte zaubern. Das löst laut Umfrage bei 56 Prozent der Deutschen Freude aus – so viel wie bei keinem anderen Werbeliebling.

Telekommunikationsanbieter Telekom erinnert in seinem Weihnachtsspot daran, die kleine große Frage zu stellen: "Wie geht's dir?" Das Unternehmen performt damit mit Storytelling (44 % der Befragten) und die Marke wird zum Gesprächsstoff. Die Top 5 der beliebtesten Werbespots komplett machen Amazon und Ikea.

Zu den Werbelieblingen gehört zudem Edeka: Nachdem ein Gast nach dem anderen absagt, bringen in dem Weihnachtsfilm des Lebensmittelhändlers Mutter und Tochter den ganzen Festschmaus zu den diensthabenden Feuerwehrmännern auf die Wache. Da zeigt sich der Purpose (für 54 % der Befragten), aber auch Humor (44 %). So findet sich der Edeka-Spot auf Platz 6 der beliebtesten Werbefilme. Es folgen Nike, Audi, Lidl und Samsung in den Top 10.

Auch der Automobilhersteller Audi punktet dabei mit einer Weihnachtskampagne. Das Unternehmen spendiert dem Weihnachtsmann darin einen neuen Schlitten – und zwar einen Audi. Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich nur das Modell geändert. Diese Wiederholung vermittelt den Menschen nicht nur eindringlich Purpose (84 %), sondern einen der höchsten je gemessenen Werte bei Originalität (81 %).

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se 30.01.2023