ANZEIGE

ANZEIGE

Der IT-Dienstleister Meltwater und die Kreativagentur We Are Social veröffentlichten gemeinsam einen Report zu digitalen Trends und Entwicklungen in Sachen Social Media - Quelle: Meltwater, We Are Social

Der IT-Dienstleister Meltwater und die Kreativagentur We Are Social veröffentlichten gemeinsam einen Report zu digitalen Trends und Entwicklungen in Sachen Social Media - Quelle: Meltwater, We Are Social

Digital 2023

So nutzen Zielgruppen soziale Netzwerke

Im vergangenen Jahr ist die durchschnittliche tägliche Internetnutzung weltweit um etwa fünf Prozent zurückgegangen, zeigt eine aktuelle Studie. Der IT-Dienstleister Meltwater, Berlin, hat gemeinsam mit der Kreativagentur We Are Social aus München seinen jährlichen Report zu digitalen Trends und Entwicklungen in Sachen Social Media veröffentlicht. Demnach verbringen die typischen Nutzer:innen nur noch sechs Stunden und 37 Minuten pro Tag im Netz.

Verstärkte Nutzung sozialer Medien

Gleichzeitig ist die Zeit, die auf sozialen Medien verbracht wird, auf über zwei Stunden und 30 Minuten gestiegen – also rund 40 Prozent mehr als die Zeit, die Menschen im Durchschnitt mit klassischem Fernsehen verbringen. Die allgemeine Nutzungsrate kehre jedoch laut des Reports auf ein pre-pandemisches Level zurück. Dies suggeriere, Nutzer:innen bewusster und wählerischer beim Konsum von digitalen Content werden.

Der Report zeigt auch, dass soziale Plattformen einen immer größeren Anteil der weltweiten Suchaktivitäten für sich beanspruchen. Die 16- bis 34-Jährigen suchen Informationen über eine bestimmte Marke und deren Inhalte eher über ein soziales Netzwerk (48%) als über eine Suchmaschine (45%). Spitzenreiter hierfür ist nach wie vor Instagram, wobei TikTok auch in dieser Hinsicht immer beliebter wird.

Werbung auf Sozialen Netzwerken

Auch mit Blick auf die Werbung werden soziale Netzwerke immer relevanter: Die Investitionen in Kampagnen auf Social Media haben sich seit Beginn der Pandemie mehr als verdoppelt und belaufen sich insgesamt auf rund 226 Milliarden US-Dollar.

Alexandra Saab Bjertnæs, Chief Strategy Officer von Meltwater: "Mit mehr als fünf Milliarden Internetnutzer:innen ist es heute wichtiger denn je, dass Marken relevante, wirkungsvolle und zielgerichtete Inhalte liefern, um Aufmerksamkeit zu erregen und einen Mehrwert über alle digitalen Kanäle hinweg zu schaffen."

Hier geht es zum vollständigen Report.  

 

zurück

se 30.01.2023