ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: GfK Entertainment GmbH

Quelle: GfK Entertainment GmbH

Lizenzen

Disney ist Top-Lizenzgeber vor Lego und Warner

Laut den Verkaufsdaten aus dem Merchandise-Panel von GfK Entertainment war Disney im vergangenen Jahr hierzulande der erfolgreichste Lizenzgeber beim Entertainment-Merchandise. Besonders gut kamen Produkte von "Star Wars" an, das mit "Das Buch von Boba Fett", "Obi-Wan Kenobi", "Andor" und "Geschichten der Jedi" gleich vier Serien binnen kürzester Zeit an den Start brachte - und dessen "The Mandalorian" ab März 2023 in die dritte Staffel geht. Ebenfalls sehr angesagt waren in den vergangenen zwölf Monaten "Die Eiskönigin" und "Micky Maus".

Basis der Auswertung sind die Verkaufsdaten aus dem Merchandise-Panel für den Zeitraum Januar bis Dezember 2022. Berücksichtigt wurden dabei Lizenzprodukte der Entertainment-Bereiche Games, Film/Serie, Musik und Buch in den Absatzwegen stationärer Handel und E-Commerce.

Lego mit acht Lizenzprodukten

Lego landet das im Ranking der Top-Lizenzgeber 2022 an zweiter Stelle. Zu verdanken ist dies unter anderem Reihen wie "Lego Ninjago", "Lego City" und "Lego Friends". Auf den weiteren Plätzen des Lizenzgeber-Rankings stehen Warner Bros., Mattel und The Pokémon Company.

Zudem war "Star Wars" im vergangenen Jahr nicht nur das beliebteste Disney-Lizenzprodukt, sondern - von über 1.400 untersuchten Franchises - auch das insgesamt erfolgreichste. Dahinter folgen "Pokémon" und "PAW Patrol", während "Harry Potter" und "Barbie" die Top 5 beschließen.
 

Weitere Artikel zum Thema Lizenzen

  1. Ein Drittel achtet bei Spielwaren auf die Marke
  2. Bruno Banani engagiert Ex-Bachelor-Kandidaten als Markenbotschafter
  3. Licensing International Germany Award u.a. für 'Drei ???'-Pizza
  4. Mövenpick und Kuchenmeister lancieren gemeinsame Produkte
  5. Metro verkauft belgisches Geschäft an Investor

zurück

sl 08.02.2023