ANZEIGE

ANZEIGE

RTL-Deutschland-CEO Thomas Rabe stellt das Magazingeschäft des Kölner Medienhauses neu auf - Foto: Bertelsmann

RTL-Deutschland-CEO Thomas Rabe stellt das Magazingeschäft des Kölner Medienhauses neu auf - Foto: Bertelsmann

Medienmarken

RTL Deutschland stellt bekannte Zeitschriftenmarken von Gruner+Jahr ein

RTL Deutschland, Köln, baut sein Magazingeschäft um und trennt sich von der Mehrheit des Gruner+Jahr-Zeitschriftenportfolios. Fokussieren will sich das Kölner TV-Unternehmen künftig auf die Kernmarken. 'Stern', 'Geo', 'Capital' und 'Stern Crime' schlüpfen aufgrund der großen Synergien mit den RTL-TV-Redaktionen künftig unter das Dach von RTL News. Die übrigen Kernmarken 'Brigitte', 'Gala', 'Schöner Wohnen', 'Häuser', 'Couch', 'Eltern' (Digital), 'Chefkoch' (Digital), 'Geolino' und 'Geolino Mini' verbleiben bei Gruner + Jahr Deutschland und verschiedenen Tochtergesellschaften. Sie sollen künftig punktuell mit den TV- und Streaming-Geschäften von RTL Deutschland zusammenarbeiten. 

Alle weiteren Titel und Ableger werden verkauft oder eingestellt. Über den Verkauf der Beteiligung an der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) will RTL Deutschland Gespräche mit dem Mitgesellschafter Landwirtschaftsverlag Münster führen. Auch für die Beteiligung am Fußball-Magazin '11 Freunde' wird ein Verkauf geprüft.

Weitere Infos zur Neuaufstellung des RTL-Zeitschriftengeschäfts lesen Sie auf dem Online-Portal unseres Schwestermagazins 'new business'.

zurück

mak 07.02.2023