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Konsumverhalten

Einkaufen in den sozialen Medien wird beliebter

Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

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Die Nutzung von Social-Media-Plattformen ist längst für viele Alltag. Die Zielgruppenanalyse Social Shopping des Marktforschungsinstituts Yougov Deutschland GmbH, Köln, zeigt: Auch Einkaufen findet immer häufiger über soziale Medien statt: 2022 sagte jede vierte Person in Deutschland (24 Prozent), schon einmal über ein soziales Netzwerk ein Produkt gekauft zu haben ("Social Shopper"). Dies sind vier Prozentpunkte mehr als im Jahr 2021 und sechs Prozentpunkte mehr als 2020. Am häufigsten sagten bei der jüngsten Befragung Personen im Alter von 25 bis 34 Jahren, bereits über Social Media eingekauft zu haben (41 Prozent vs. 15 Prozent der über 55-Jährigen). Die Analyse basiert auf globalen Daten von Yougov Profiles sowie auf dem Yougov Surveys: Omnibus.

58 Prozent der "Social Shopper" in Deutschland sind demnach weiblich (vs. 51 Prozent der Gesamtbevölkerung), 26 Prozent haben einen Migrationshintergrund (vs. 16 Prozent der Gesamtheit in Deutschland), 30 Prozent sind Mitglieder in einem Fitnessstudio (vs. 19 Prozent) und jeder Vierte (25 Prozent) ist im Alter von 25 bis 34 Jahren (vs. 15 Prozent der Gesamtbevölkerung).

"Social Shopper" sagen häufiger, sich eher mit Werbeanzeigen in sozialen Medien als auf normalen Websites zu befassen (43 Prozent vs. 22 Prozent). 78 Prozent unter ihnen mögen es, Produkte zu testen, bevor diese auf den Markt kommen (vs. 62 Prozent).


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sl 14.02.2023