Corporate Websites
Telekom überzeugt wieder im Ranking der besten Unternehmens-Websites
Quelle: Thorben Wengert/pixelio.de
In der jährlichen Studie Corporate Benchmark analysiert Netfederation, Köln, den Status quo digitaler Unternehmenskommunikation. Konkret wurden im ersten Quartal 2022 die Corporate Webseiten der 50 größten Unternehmen Deutschlands unter die Lupe genommen. Dafür werden die bereitgestellten Inhalte wie Online-Geschäftsberichte, Kennzahlen und Content geprüft, Dialogfähigkeit und Nutzerfreundlichkeit der Webseiten werden verglichen. Die Websites können maximal 1.000 Punkte erreichen.
Mit 809 von insgesamt 1.000 möglichen Punkten schafft es die Telekom demnach bereits zum dritten Mal in Folge den ersten Platz des Rankings zu belegen und erfüllt rund 80 Prozent der Kriterien. BASF springt laut Angaben auf der Website von Netfederation von Platz 15 auf Platz zwei (698 Punke) und SAP rückt vom fünften auf den dritten Platz vor (678 Punkte). Die Rewe Group (673 Punkte) und Robert Bosch (671 Punkte) machen die Top 5 komplett. Es folgen Schaeffler (661 Punkte), RWE (658 Punkte), Siemens (649 Punkte), Bayer (646 Punkte) und Henkel (643 Punkte.
Einer der Aufsteiger des Jahres ist E.ON: War die Webseite im Vorjahr noch auf Platz 46, konnte sie sich in diesem Jahr Platz 23 sichern (580 Punkte).
Qualität der Websites verbessert sich
Im Durchschnitt beobachtet Netfederation eine generelle Qualitätssteigerung. Im Vorjahr konnten 15 Unternehmen 600 Punkte und mehr erreichen, im aktuellen Untersuchungszeitraum waren es 21 Unternehmen, die diese Marke erreicht haben. Der Vorsprung der top-platzierten Webseiten wächst außerdem weiter. Die größte Bewegung geschieht in der Rubrik Corporate Social Responsibility. Kontaktfreude lassen viele Unternehmen vermissen. Es gibt bisher kaum detaillierte Einordnungen der Trendthemen KI und Digitalisierung. Servicefunktionen bekommen nicht genügend Aufmerksamkeit.
Weitere Informationen zum Corporate Benchmark stehen online zur Verfügung.
Weitere Artikel zum Thema Ranking
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion