ANZEIGE

ANZEIGE

274 Neuwagen-/Markenhändlerkäufer wurden für diese konkrete Frage befragt - Quelle: Puls Marktforschung GmbH

274 Neuwagen-/Markenhändlerkäufer wurden für diese konkrete Frage befragt - Quelle: Puls Marktforschung GmbH

Automobilbranche

Diese Automarken werden besonders oft weiterempfohlen

Angesichts der explodierenden Modellvielfalt stehen Autointeressent:innen zunehmend vor der Herausforderung, sich im Dschungel der Möglichkeiten für ein passendes Fahrzeug zu entscheiden. Vor diesem Hintergrund hat die Puls Marktforschung GmbH aus Schwaig bei Nürnberg im Rahmen einer repräsentativen Befragung von 1.032 Autokäufer:innen in Deutschland festgestellt, dass nur 34 Prozent der deutschen Autokäufer:innen das Gefühl haben, dass ihr frisch angeschafftes Fahrzeug gut zu ihnen passt.

Ein naheliegender Grund dafür liegt wohl darin, dass Kund:innen durch das immer noch eingeschränkte Angebot an lieferbaren Neu- und Gebrauchtwagen zu Abstrichen bei ihrem eigentlichen Wunschfahrzeug gezwungen sind. Die tiefere Ursache liegt laut Puls aber auch in der explodierenden Angebotsvielfalt. Eine Lösung liegt laut Puls in einer strukturierten Bedarfsanalyse, mit der Autointeressent:innen möglichst bereits online bei ihren Wünschen abgeholt werden. Das fördere die Qualität der Verkaufsberatung im Autohaus und schaffe für die Kund:innen letztlich ein nahtloses Kauferlebnis.

Toyota, Dacia und Mercedes-Benz werden besonders häufig weiterempfohlen

Besonders gut gelingt dies laut der Studie Toyota, Dacia und Mercedes-Benz, was sich bei diesen Marken in überdurchschnittlichen Weiterempfehlungsraten niederschlägt. So deckt die Puls-Studie auf, dass Autokäufer:innen, die angeben, dass ihr frisch angeschafftes Fahrzeug gut zu ihnen passt, "ihre" Automarke zu 82 Prozent und "ihren" Händler zu 66 Prozent weiterempfehlen. Kund:innen, die das Gefühl haben, dass ihr Fahrzeug weniger gut zu ihnen passt, liegen mit Weiterempfehlungen von 43 Prozent (Automarke) und 33 Prozent (Händler) deutlich darunter.


Weitere Artikel zum Thema Automobilbranche

  1. Joint Venture will Autoindustrie vernetzen
  2. Neuwagenabsatz 2022 auf Rekordtief
  3. Kfz-Hersteller unter Margendruck
  4. Stellantis gründet Geschäftseinheit für DaaS
  5. Signale für leichte Entspannung bei Autoherstellern und Zulieferern

zurück

sl 15.02.2023