ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Öko-Barometer 2022/BMEL

Quelle: Öko-Barometer 2022/BMEL

Lebensmittel

Verbraucher:innen bleiben Bio-Lebensmitteln auch in Krisenzeiten treu

Trotz Inflation und Kaufzurückhaltung am gesamten Lebensmittelmarkt wollen 89 Prozent der Bundesbürger:innen in Zukunft Bio-Lebensmittel kaufen. Das zeigt das aktuelle Öko-Barometer, das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft seit 2002 regelmäßig in Auftrag gegeben wird und Bestandteil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau ist. Die repräsentative Umfrage zum Konsum von Bio-Lebensmitteln wurde von der Info GmbH Markt- und Meinungsforschung im Dezember 2022 und Januar 2023 in Form von 1.1014 Interviews durchgeführt.

Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft: "Gerade in Krisenzeiten wird uns noch einmal stärker bewusst, wie wertvoll und wichtig es ist, nachhaltig zu wirtschaften. Genau darauf zahlt unser Ziel von 30 Prozent Bio bis 2030 ein. Für die Höfe kann Bio eine wichtige Zukunftschance sein. Wichtig ist mir, dass sich Öko für die Betriebe ebenso lohnt wie für die Kund:innen, damit die gute Wahl zur einfachen wird. Daran arbeiten wir."

Vor allem Eier, Gemüse und Obst in Bio-Qualität

Derzeit greifen nach Angaben der Befragten 85 Prozent zu Bio. 36 Prozent bekunden laut Öko-Barometers 2022 zudem, häufig (33 Prozent) oder ausschließlich (drei Prozent) Bio-Lebensmittel zu kaufen. Unter den befragten Frauen fällt der Anteil mit 40 Prozent höher als unter Männern (32 Prozent) aus. Zudem geben 49 Prozent der Befragten an, gelegentlich Bio-Lebensmittel zu erwerben.

Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln ist bei Eiern sowie Gemüse und Obst am größten, gefolgt von Kartoffeln, Milchprodukten sowie Fleisch- oder Wurstwaren. Seltener werden Süßwaren und alkoholische Getränke in Bio-Qualität gekauft.

Artgerechte Tierhaltung ist Verbraucher:innen wichtig

Von den vorgegebenen Aspekten für den Einkauf von Bio-Lebensmitteln werden am häufigsten eine artgerechte Tierhaltung (54 Prozent) und gesunde Lebensmittel (44 Prozent) als wichtigster oder als zweitwichtigster Aspekt ausgewählt. Faire Bedingungen bei Produktion und Handel sowie der Klimaschutz werden dabei von jeweils einem Viertel der befragten Bio-Käufer:innen angegeben. Der Geschmack ist für etwa ein Fünftel der wichtigste oder zweitwichtigste Aspekt.

Gekauft werden Bio-Lebensmittel mit Abstand am häufigsten im Supermarkt: Neun von zehn befragten Bio-Käufer:innen nutzen das Bio-Angebot der Supermärkte. Etwa die Hälfte der Befragten nutzt nach eigenen Angaben Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung wie Betriebsrestaurants, Kantinen oder Mensen (49 Prozent). Ein Viertel aller Befragten isst dort mindestens einmal monatlich, 15 Prozent tun dies mindestens einmal wöchentlich. Vier von fünf Befragten sind bereit, in einer Kantine oder Mensa für ein Bio-Gericht mehr zu bezahlen (80 Prozent).

Das Öko-Barometer 2022 ist online abrufbar.

 

Weitere Artikel zum Thema Lebensmittel

  1. Bitburger holt neuen CMO von Mars
  2. Nachhaltigkeit verliert beim Einkauf an Bedeutung
  3. Fleischproduktion geht 2022 so stark zurück wie noch nie
  4. Frostkrone-Deutschlandchef übernimmt globale Verantwortung
  5. Macaron-Eiscreme von Häagen-Dazs und Pierre Hermé

zurück

sl 16.02.2023