ANZEIGE

ANZEIGE

Ranking

Diese Unternehmen bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

Quelle: Claudia Hautumm/pixelio.de

Quelle: Claudia Hautumm/pixelio.de

Die Drogeriemarktkette dm ist zum zweiten Mal zum Preis-Leistungs-Sieger gekürt worden. Im Jahr 2020 war dm das erste Mal als Sieger ermittelt worden. Das zeigt das diesjährige Preis-Leistungs-Ranking der Data & Analytics Group Yougov, Köln, in Kooperation mit dem Handelsblatt. Die Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die zwischen dem 1.1. und dem 31.12.2022 für den Markenperformance-Monitor Yougov Brandindex durchgeführt wurden.

Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten landet Preis-Leistungs-Sieger dm in diesem Jahr mit 56,0 Punkten unter mehr als 900 im Yougov Brandindex bewerteten Marken auf dem ersten Platz. Der Lebensmittel-Discounter Aldi landet mit 54,9 Punkten auf Platz 2. Aldi konnte 2021 und 2022 jeweils den ersten Platz für sich gewinnen. Paypal erreicht in diesem Jahr Platz 3 mit einem Score-Wert von 54,5. Der Finanzdienstleister war 2022 das erste Mal überhaupt Teil der Top 10 und erreichte damals Platz 7. In diesem Jahr klettert das Unternehmen somit noch einmal vier Ränge nach oben.

Wenig Überraschungen in den Top 10

An vierter Stelle folgt der Lebensmittel-Discounter Lidl (52,1 Scorepunkte). Lidl nahm in den beiden Vorjahren jeweils den dritten Rang ein und 2020 Rang 2. 2017 bis 2019 führte der Discounter jeweils das Preis-Leistungs-Ranking als Sieger an. Der Schuhhändler Deichmann folgt mit 51,6 Score-Punkten auf Rang 5.

Die Scorepunkte der dm-Eigenmarke Balea bleiben mit 50,7 Punkten zwar unverändert im Vergleich zum Vorjahr, die Marke rutscht damit dennoch von Platz 5 im Jahr 2022 auf den sechsten Platz im aktuellen Ranking. Die deutsche Drogeriemarktkette Rossmann klettert wiederum von Platz 8 im Jahr 2022 einen Platz nach oben und erreicht mit 46,3 Punkten Rang 7. Amazon belegt den aktuellen Rang 8 (mit 45,1 Scorepunkten) und ist damit im Vergleich zum Ranking 2022 auch einen Platz nach oben geklettert. Die dm-Eigenmarke Denk mit erreicht Rang 9 mit 45,0 Punkten. Auch diese Marke schafft es, sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz zu verbessern. Das schwedische Einrichtungshaus Ikea erreicht Rang 10 und ist damit wieder Teil der Top 10, nachdem das Unternehmen 2022 erstmalig nicht mehr unter den besten 10 Marken des Rankings vertreten war.

Eine Übersicht über die jeweiligen Top-Marken kann nach Angabe der Kontaktdaten online heruntergeladen werden.

Weitere Artikel zum Thema Ranking

  1. Telekom überzeugt wieder im Ranking der besten Unternehmens-Websites
  2. Das sind besonders innovative Unternehmen
  3. Disney ist Top-Lizenzgeber vor Lego und Warner
  4. Das sind die besten Marken des Jahres
  5. Das sind Deutschlands Werbelieblinge

zurück

sl 22.02.2023