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Anja Janoschka ist Professorin an der Hochschule Luzern. Am Institut für Kommunikation & Marketing forscht sie seit 2009 zu Themen im Digital Marketing - Quelle: A. Janoschka

Anja Janoschka ist Professorin an der Hochschule Luzern. Am Institut für Kommunikation & Marketing forscht sie seit 2009 zu Themen im Digital Marketing - Quelle: A. Janoschka

Marketing

Worauf müssen sich Marketers 2023 einstellen?

Neue Plattformen und weiterentwickelte Technologien werden das Marketing im Jahr 2023 genauso beschäftigen wie stagnierende Marketingbudgets als Reaktion auf hohe Inflationsraten und zurückhaltender Konsum in unsicheren Zeiten, wie der Branchenindikator 2023 in der Schweiz oder auch die Umfrage der OWM 2022 in Deutschland zeigen. Trotz des zunehmen Kostendrucks den Anschluss im Marketing nicht zu verpassen, sorgt für diverse Herausforderungen für Marketers – gerade wenn es darum geht, Marken in einer medial fragmentierten, informationsüberfluteten Welt aufmerksamkeitsstark und eigenständig zu positionieren.

Diese fünf Trends werden die Marketers beschäftigen:

  • Datenbasiertes Marketing und First-Party-Data-Nutzung
  • Mit Artificial Intelligence (AI) zum personalisierten Content
  • Social Commerce
  • Green Marketing. Tue Gutes
  • Virtual und Augmented Reality und Customer Experience

Was sich genau hinter diesen Trends verbirgt, wieso Erfolgsmessung und Wirkungskontrollen zur Rechtfertigung des Budgeteinsatzes immer wichtiger werden und warum es unabdingbar ist, nach und nach erforderliche Schritte in Marketing-Technology zu wagen und die Expertise zu vertiefen, lesen Sie im vollständigen Gastbeitrag von Prof. Dr. Anja Janoschka, Hochschule Luzern, in der Print-Ausgabe 1-2/2023 des markenartikel - hier können Sie das Heft bestellen.

Unternehmen für Studie gesucht

Für eine neue Studie zu datenbasiertem Marketing sucht Prof. Dr. Anja Janoschka werbetreibende KMU als Teilnehmende. Die Studie soll zeigen, wie auch Unternehmen, die über keine grossen Marketingteams und Datenspezialisten verfügen, vor allem ihre eigenen Daten für wirkungsvolleres Marketing nutzen können. Das Institut für Kommunikation & Marketing der Hochschule Luzern begleitet den Prozess, bei dem die KMU ihre Datennutzung in der Customer Journey sukzessiv optimieren und personalisieren. An einer Teilnahme interessiert? Nehmen Sie Kontakt auf: anja.janoschka@hslu.ch.
 

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vg 01.03.2023