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Derzeit testet bereits ein gutes Zehntel der Befragten aus Marketing, Kommunikation und Medien die KI bei der Produktion von Content oder bei der Suchmaschinenoptimierung - Quelle: Dmexco/Civey

Derzeit testet bereits ein gutes Zehntel der Befragten aus Marketing, Kommunikation und Medien die KI bei der Produktion von Content oder bei der Suchmaschinenoptimierung - Quelle: Dmexco/Civey

Artificial Intelligence

So schätzen Kommunikationsexpert:innen das Potenzial von KI ein

Welche Chancen und Risiken der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) mit sich bringt und welche Pläne es bei deutschen Marketingverantwortlichen gibt, KI konkret einzusetzen, hat der Marktforschungsanbieter Civey im Auftrag der Kölner Fachmesse Dmexco zwischen dem 26. Januar und dem 20. Februar 2023 bei 500 Erwerbstätigen in Marketing, Kommunikation und Medien in Deutschland online abgefragt. Das größte Potenzial (45 Prozent) der KI sehen die befragten Kommunikationsexpert:innen dabei in der Möglichkeit, Routinearbeiten zu automatisieren. Für 27 Prozent birgt KI die Chance, die Kosten zu senken. Fast ein Viertel der Befragten (23 Prozent) traut der KI sogar zu, Impulse bei der Entwicklung innovativer Tools zu setzen. 15 Prozent gehen davon aus, dass der Dialog mit Kund:innen durch Künstliche Intelligenz verbessert werden kann. Nur 13 Prozent glauben hingegen, dass KI dazu beitragen kann, den Fachkräftemangel zu kompensieren.

Nur Minderheit plant Einsatz von KI im eigenen Unternehmen

KI steckt zwar nicht mehr in den Kinderschuhen, allerdings zeigen die Umfrageergebnisse auch, dass erst eine Minderheit in diesem Jahr konkrete Pläne für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im eigenen Unternehmen hat. So will rund jeder Zehnte (11 Prozent) KI im Bereich Content-Produktion nutzen, zwölf Prozent beabsichtigen dies im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO). Knapp zehn Prozent der Befragten wollen KI im Bereich Service- und Kundendialog einsetzen.

Das Gros der befragten Kommunikator:innen ist eher abwartend oder skeptisch: 16 Prozent der Marketer gaben an, erstmal auf weitere Entwicklungen zu warten und rund ein Drittel (32 Prozent) sieht sogar überhaupt keinen Bedarf für den Einsatz von KI. 25 Prozent der Befragten sind noch unentschlossen.

Nur eine Minderheit glaubt, dass Künstliche Intelligenz Arbeitsplätze bedroht

Trotz der Einsatzmöglichkeiten und Potenziale sehen viele Kommunikationsexpert:innen auch Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Die größte Sorge der Befragten: 48 Prozent glauben, dass die Möglichkeiten von KI überschätzt werden. Für 45 Prozent ist die Qualität der Ergebnisse, die KI-Technologien aufgrund mangelnder Ausgereiftheit liefern, ein Risiko. Ihre Einzigartigkeit und Kreativität sehen 44 Prozent gefährdet. Dass die KI zu einem Abbau von Arbeitsplätzen führt, glauben nur 30 Prozent. Lediglich eine Minderheit von 13 Prozent sieht die Lage rundum optimistisch und keine Risiken beim Einsatz von KI in ihrem beruflichen Alltag.

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vg 03.03.2023