ANZEIGE

ANZEIGE

Digitalisierung

In diese digitalen Tools investieren Unternehmen

Quelle: Illustration Marcus Stark/pixelio.de

Quelle: Illustration Marcus Stark/pixelio.de

Unternehmen legen zunehmen einen Fokus auf Tools mit strategischer Tragweite wie Big Data (75 Prozent), KI-gesteuerte Automatisierung (71 Prozent) und Predictive Analytics (72 Prozent). Das geht aus dem Emerging Technologies Report hervor, mit dem Endava, Anbieter von Dienstleistungen im Bereich beschleunigter Digitalisierung und agiler Software-Entwicklung, untersucht hat, welche Technologien im aktuell schwierigen globalen Wirtschaftsumfeld besondere Relevanz haben. Dafür wurden Entscheider aus fast 700 europäischen und nordamerikanischen Unternehmen befragt.

Unter den Befragten zeichnet sich weiterhin eine gewisse Skepsis gegenüber gehypten Technologien ab. Während das Metaverse zu den meistgenannten Trends gehört, hat knapp ein Drittel (30 Prozent) keine spezifischen Pläne, es in ihre Unternehmensstrategie einzubinden. Als Grund nennt die Hälfte der Befragten, dass das Metaverse keine Relevanz für ihr Unternehmen habe.

Weniger Zurückhaltung zeigt sich laut Endava beim Thema Web3: Mehr als ein Viertel (27 Prozent) der Befragten verfolgt bereits eine Integrationsstrategie und gut jedes dritte Unternehmen (30 Prozent) ist aktuell dabei eine einzuführen. Für Unternehmen, die in den Aufbau strategischer Frameworks investieren wollen, sind der Aufbau digitaler Ökosysteme und Microservices weitere Schwerpunkte – hier planen 33 Prozent, sie auf die eine oder andere Weise zu integrieren.

Jan Schütze, Senior Design Authority und Head of Development bei Endava in Berlin: "Unternehmen schauen sich gezielt an, wo sie ihre Ressourcen sinnvoll investieren können und sollten. Technologien wie das Metaverse, digitale Zwillinge und Web3 mögen vielen auf den ersten Blick nicht besonders relevant erscheinen, aber oft liegt das wohl eher daran, dass sie noch nicht ausreichend verstanden werden. Natürlich sollte jede Investition wohlüberlegt sein, aber es zeigt sich immer wieder, was passieren kann, wenn sich Unternehmen auf veraltete Infrastrukturen verlassen – und welche Vorteile eine frühzeitige Implementierung innovativer Technologien und Verfahren mit sich bringt."

Der Emerging Technologies Report ist online abrufbar.
 

Weitere Artikel zum Thema Digitalisierung

  1. Das sind die Technologietrends im Handel 2023
  2. So erheben Unternehmen Kundendaten
  3. Unternehmen wünschen sich mehr Unterstützung bei IT-Notfällen
  4. So schlagen sich die Deutschen im digitalen Wandel
  5. Einkauf mit neuen Technologien wird positiv bewertet

zurück

sl 09.03.2023