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Die zehn auf Linkedin performantesten CEOs aus dem HDAX - Quelle: Palmer Hargreaves GmbH

Die zehn auf Linkedin performantesten CEOs aus dem HDAX - Quelle: Palmer Hargreaves GmbH

Social Media

Executives zeigen auf Linkedin Haltung

Deutschlands wirtschaftliche Spitzenkräfte verstehen sich als professionelle Kommunikatoren und nutzen Linkedin als zentrale Plattform für die Publikation ihrer Botschaften. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie CEO-LinkedIndex 2022. Die Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves GmbH hat dafür die Linkedin-Aktivitäten von 94 HDAX-Vorstandsvorsitzenden ausgewertet. In das Ergebnis floss die Bewertung von 2.200 Beiträgen, 21.200 Eigeninteraktionen und rund 1,6 Millionen Publikumsreaktionen ein.

Am erfolgreichsten kommuniziert hat 2022 demnach RWE-Chef Markus Krebber: Er bespielt Linkedin mit umfangreichem Content zur geopolitischen Situation und zur Energiekrise. Mit knappem Abstand folgt ein Neuzugang: Manas Human, Vorstandsvorsitzender des TecDAX-Aufsteigers Nagarro. Er punktet vor allem mit Empathie, kein anderer CEO interagiert intensiver mit seinem Netzwerk. Zum dritten Mal in Folge steht auch Telekom-Chef Tim Höttges auf dem Siegerpodest. Als frühes Vorbild eines Social-CEOs nutzt er das Medium mit großer Souveränität, vor allem angesichts des Krieges in der Ukraine.

Strategische und handwerkliche Professionalität

Auf den weiteren Plätzen finden sich laut der Meldung etablierte Kommunikatoren, die bereits im vergangenen Jahr eine effektive Strategie der Stakeholder-Kommunikation verfolgt haben. Etwa Christian Klein von SAP oder Markus Steilemann von Covestro, der als neuer VCI-Präsident seinen Kanal auch für die Industriepolitik nutzt.

Es gibt auch weitere Neuzugänge in der Top 10: BASF-Chef Martin Brudermüller hat seine Follower-Zahl im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und die Interaktion mit dem Netzwerk um das Fünffache gesteigert. Damit belegt er erstmals den siebten Rang. Neu in den Top 10 ist auch Christian Bruch: Der Vorstandsvorsitzende von Siemens Energy verdoppelt im Vergleich zum Vorjahr seine Interaktionen und katapultiert sich auf Platz acht. Auch Allianz-CEO Oliver Bäte schafft es erstmals in die Top 10, er landet mit krisenrelevantem Content auf Rang neun.

Ukraine-Krieg ist ein zentrales Thema der CEOs

Eine zentrale Erkenntnis der Studie: Deutsche CEOs gewinnen an Reichweite, ihr Content wird für ihre Netzwerke relevanter. Sowohl strategisch als auch handwerklich kommunizieren viele Vorstandsvorsitzende mittlerweile hochprofessionell, sie stimmen ihren Content gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Stakeholder ab. Dabei agieren sie immer seltener als reine Mitteilungsorgane ihrer Unternehmen, sondern teilen Einblicke aus ihrem Arbeitsalltag, erläutern ihre Ziele oder ihre Haltung.

Vor allem der Krieg in der Ukraine beeinflusst den Executive Content. CEOs bekunden Solidarität, versprechen Hilfe oder verkünden einen Strategiewechsel. Angesichts dieser geopolitischen, humanitären und auch wirtschaftlichen Krise interpretieren CEOs ihre Führungsrolle unterschiedlich: Manche treten als rationale Leader auf, andere als nahbare Gefühlsmenschen. Die Komplexität dieser Krise sorgt aber auch dafür, dass die CEOs viele andere der großen strategischen Themen eher zurückhaltend oder gar nicht kommunizieren. Sichtbar wird das laut der Meldung zum Beispiel in einem Rückgang der ESG-Kommunikation gegenüber 2021.

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sl 13.03.2023